Darf man 'Schwarze' sagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://diversity-arts-culture.berlin/woerterbuch/schwarz

Um sprachlich zu kennzeichnen, dass es sich bei der Attributierung „schwarz“ nicht um eine reale Eigenschaft, sondern um eine soziale Konstruktion handelt, wird das Adjektiv in Verbindungen wie „Schwarze Menschen“ mitunter groß geschrieben.[6][7] Die Großschreibungen empfehlen Initiativen wie die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland oder die Neuen deutschen Medienmacher.[8][9] Der Duden empfiehlt die Schreibweise „Schwarzer Mensch“ als Alternative zu als rassistisch empfundenen Bezeichnungen,[10] listet die Option der Großschreibung im Eintrag zu „schwarz“ allerdings nicht.[11] https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze#Die_Bezeichnung_%E2%80%9ESchwarze%E2%80%9C

Rocker73  05.02.2022, 12:21

Danke, hätte keine Antwort mehr schreiben müssen.

LG

perforator  05.02.2022, 12:27

Der Duden ist ja auch ein Wörterbuch, keine ideologische Abhandlung für Minderheiten.

vxkey  05.02.2022, 13:37
dass es sich bei der Attributierung „schwarz“ nicht um eine reale Eigenschaft, sondern um eine soziale Konstruktion handelt,

Mein Gott, wo sind wir nur gelandet. Soll man sie lieber als braun bezeichnen, weil das ihren Hautton besser trifft? Es geht NICHT um die soziale Konstruktion, die ist in den meisten Fällen VÖLLIG IRRELEVANT, wenn jemand von Schwarzen sprechen will.

ZiegemitBock  05.02.2022, 13:57
@vxkey

Wo fängt denn bei Ihnen persönlich das "Schwarzsein" an? Und muss Ihre Einteilung dann vom Rest der Welt übernommen werden?

Konservative Briten z.B. bezeichnen auch Inder gerne mal als "blacks".

Hm ich glaub aktuell ist es wieder okay, farbige sollte man aber nicht sagen, wohingenen PoC (People of Color) derzeit gerade okay ist.

Aber das kann sich alles auch wieder ändern.

perforator  05.02.2022, 12:28

Wir wollen doch aber keine Anglizismen etablieren.

Tarzanoid  05.02.2022, 13:01
@perforator

Es geht nicht gegen Anglizismen, sondern gegen Neuschöpfungen (dies ist ja auch kein traditionelles englisches Wort) und vor allem Abkürzungen. Obendrein ist die Zusammenfassung all derjenigen, die mit "POC" gemeint sein könnten, falsch. Japaner z.B. sollen angeblich als Asiaten dazu gehören, jedoch war Japan nie ein unterdrücktes Land, sondern hat sich schon im 19. Jahrhund als imperialistische Großmacht etabliert.

Ja. Das ist eine Eigenbezeichnung, die von diversen POC-Gruppierungen auch verwendet wird.

Wichtig: Du musst "Schwarz" großschreiben. Es handelt sich hier um kein Adjektiv.

LG

perforator  05.02.2022, 13:04

Was wir groß- und kleinschreiben, entscheidet immer noch das Wörterbuch. Nicht irgendwelche Ideologen.

Rocker73  05.02.2022, 13:21
@perforator

Den Begriff Ideologie würde ich (sofern du verstehst, was da stehst) nochmal in einem großen Lexikon nachschlagen.

perforator  05.02.2022, 13:23
@Rocker73

Schwarz großzuschreiben, entspringt einer ideologischen Haltung.

Rocker73  05.02.2022, 13:56
@perforator

Alles als Ideologie zu bezeichnen, was du nicht magst/nicht verstehst, ist nicht Sinn dieser wissenschaftlichen Einordnung.

perforator  05.02.2022, 14:03
@Rocker73

Da gibt es nichts zu verstehen. Adjektive werden kleingeschrieben, es sei denn, es bezieht sich hier auf die Benennung der Kontrastfarbe Schwarz. Alles andere ist... ich schrieb es schon.

Darf man weiss sagen? Diese Debatte führt niemand und scheint auch völlig unwichtig zu sein.