Darf man schwanger Sport machen?

7 Antworten

So sind beispielsweise Radfahren, Schwimmen oder Yoga gut in der Zeit mit dem Babybauch geeignet. Bei Sport in der Schwangerschaft gilt aber generell: Schwangere sollten sich nicht überfordern und eine Herzfrequenz von 130 Schlägen pro Minute nicht überschreiten. Es empfiehlt sich daher, mit einer Pulsuhr zu sporteln.

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/gesund-fit/sport-in-der-schwangerschaft-id93926.html

Man sollte es also nicht übertreiben.

Ich habe keine Ahnung woher du diese Meinungen bekommst, doch die Leute, die das sagen haben entweder keine Ahnung oder du verstehst sie falsch

Fakt ist: Es gibt EINIGE Sportarten, die du in der Schwangerschaft oder ab irgendeinem Punkt in der Schwangerschaft, meiden solltest.
Das kommt aber auch auf dich an.
Wenn du per se eine begeisterte Joggerin oder Marathonläuferin bist, dann ist laufen, besonders in den ersten Monaten, solange der Bauch und das zusätzliche Gewicht nicht stört kein Problem.
Natürlich solltest du keinen Marathon laufen und dich nicht überanstrengen, sowie auf Zeichen deines Körpers achten. Besonders sowas wie Schwimmen oder auch Yoga, Gymnastik etc. können dir durchaus guttun.

Dann gibt es natürlich auch Sportarten, die du meiden solltest, meist wegen der Verletzungsgefahr. Sportarten, bei denen Stürze wahrscheinlich sind, Körperkontakt, allgemein schwere Verletzungen, also sowas wie Eishockey, Football aber auch Reiten sind nicht zu empfehlen. Solltest du partout Skifahren gehen wollen, solltest du auch hier vorsichtig sein, wie gesagt, wegen der Sturzgefahr.

Auch beim 'neue Sportarten anfangen' solltest du vorsichtig sein. Gerade wenn dein Körper nicht gewöhnt ist sich enorm anzustrengen ist die Schwangerschaft der falsche Zeitpunkt, um mit intensivem Kraft- und Ausdauertraining anzufangen. Das stresst und belastet dich und deinen Körper meist zu sehr.

Den normalen Sport, den man sonst auch ausübt, kann man bedenkenlos auch in der Schwangerschaft ausüben. Viel Bewegung erleichtert später die Geburt, man kennt das von Rindern.

Man darf nicht nur, man soll sogar Sport treiben. Musst ja nicht gleich Slacklining am Mount Everest oder nen Triathlon machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.