Ich schaffe keine dips?

4 Antworten

Mach erst mal weiter die Dips - in mehreren Sätzen, auch wenn es nur 1-2 sind. Nimm dir pro Training vor immer eine wh mehr zu machen, also zb immer einen Satz mehr wenn es sein muss. Mit entsprechend Pause dazwischen und auch nicht jeden Tag (regeneration).

Als ergänzung empfehle ich dir widerstandsbänder um den Schwierigkeitsgrad erleichtern. Sodass du darin in der mitte deine schienbeine ablegen kannst. Das erleichtert das körpergewicht je nach stärke der bänder. So hab ich sie gelernt und sehr schnell schon freie geschafft und sogar zusatzgewicht genommen.

Gut ist immer ein Mix aus schweren wenigen WH (=freie dips) und vielen leichteren (=mit Unterstützung durch bänder).

Weiters ist auch die richtige Ausführung wichtig.

Dips lernt man mit Dips.

Mache mehrfach negative DIps, also aus der Topposition mehfach so langsam wie möglich absenken.

Und dann immer wieder mal richtige Dips versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Für dips brauchst du vorwiegend Trizeps und Brust. Liegestütze in allen Variationen können dabei helfen etwas Kraft aufzubauen. Guck dir mal ein yt Video zu den Variationen an. Zudem könnte es helfen wenn du noch ein paar Kilo abnehmen kannst da dies es auch einfacher macht. Als Tipp zusätzlich achte auf die Technik bei dips. Wenn du dich zb etwas nach vorne lehnst dann kannst du mehr Gewicht auf deine Brust verlagern. Das könnte auch helfen

Als ich kraulen lernte habe ich am Anfang vielleicht 1 oder zwei Bahnen geschafft. Danach war ich total platt. Ich konnte mir nicht erklären wieso andere 20 oder mehr Bahnen schwimmen konnten und dabei nicht mal außer puste kamen.

Nach vielen Schwimmeinheiten schaffe ich jetzt auch locker 20 Bahnen und kann bis zu 100 Bahnen schwimmen.

Wieso? Üben, üben, üben. Für manche Dinge gibt es keinen Umweg! Schnapp dir zwei Stühle und mach einfach diese Dips. Einfach machen. Immer wenn dir langweilig ist, mach es! Am Anfang wirst du 100% Versagen, aber glaube mir, mit dem Fleiß kommt der Erfolg! In wenigen Tagen wirst du schon das doppelte schaffen und in wenigen Wochen hängst du deine Klassen Kameraden ab.