Motivation für tägliche Bewegung/Sport finden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Täglich, na ja, das muss prinzipiell überhaupt nicht sein, wenn man es vernünftig macht.

Seit rund 45 Jahren betreibe ich beispielsweise (in meiner Zeit des Vereinssports in Ergänzung zu meinen früheren "eigentlichen" Sportarten) ein ergänzendes Krafttraining im Home-Gym, das ich inzwischen leicht variiert habe und mehr den Schwerpunkt auf Kraft-Ausdauer lege.

Zum Thema Motivation empfehle ich dir einmal die verschiedenen Vorträge des Shaolin-Meisters Shi Heng Yi, die du im Netz finden kannst. Selbstverständlich muss niemand ein dermaßen beinhartes Training anstreben, wie es dort im Kloster üblich ist, allerdings:

Eine Kernaussage, die ich blind unterschreiben möchte und mir ebenfalls fast von Beginn an zu Eigen gemacht habe: "Müde? Egal! Keine Lust? Egal! Stress auf der Arbeit? Egal!" Starten und machen! Um eine Kontinuität in die Sache zu bringen, ist zudem hilfreich, feste Zeiten einzuplanen. Diese Zeit gehört dann dir ganz alleine und steht quasi "in Stein gemeißelt". Was weiterhin motivieren kann, ist passende Mucke auf den Ohren und der Gedanke daran, dass du dich großartig fühlen wirst, wenn du die Sache durchgezogen hast.

Good Luck!

Ja, wenn ich mir als Ziel nehme einen anderen in Muskelkraft oder Ausdauer zu übertrumpfen, oder jemanden der mich tief enttäuscht hat, eins auszuwischen, werde ich sehr ehrgeizig und das ist dann mein Ansporn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Motivation ist für mich die Tatsache, dass ich dafür eben nicht raus muss. Ich kann jederzeit in meinen Fitnessraum, und dort Gewichte pullen, oder Ergo-Training durchführen.

Völlig unabhängig von Bussen, Fahrzeug, Öffnungszeiten, Wetter.

Ich brauche keine Motivation dafür. Ich bin kein Weichei.

Ich krieg meinen Arsch hoch weil es das ist was ich mache.

cypher203  29.05.2023, 21:06

Dann ist deine Antwort wohl hier fehl am Platz 😋.