Zur zeit ist ja Sport richtig im Trend und für viele Wichtig aber ist das wirklich wichtig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat: "Mein Opa meinte auch, dass irgendwann im Alter die Zeit kommt, wo man nicht mehr was machen kann, egal ob Sport oder nicht."

Klar, kommt diese Zeit, aber dann sollte man sich auch bewegen, aber eben den Umständen entsprechend, d. h. weniger und nicht so schnell. Die ganze Bewegung, di man zuvor gemacht hat, einschl. Sport, wird aber im Alter was bringen, z. B. bezogen auf Knochen (Knochendichte), Herz, Rücken.

Deine Großeltern haben sich immer bewegt durch ihre Arbeit. Sie hatten keine sitzende Tätigkeit. Sie hatten bei ihrer Arbeit immer Bewegung, was gut für die Gesundheit ist. Dann müssen sie in ihrer Freizeit nicht noch Sport machen wie Leute, die den ganzen Tag im Büro sitzen. Aber man muss auch sagen: wie gesund man ist, ist auch eine Sache, die man von Natur aus hat. Deine Großeltern haben z. B. von Natur keine schlechte Gesundheit.

Sport ist schon wichtig kommt aber denke ich drauf an was man jetzt unter Sport versteht. Jemand der 4 mal die Woche ins Gym geht macht viel Sport aber ein Handwerker/Dachdecker etc der macht ja auf eine andere Art „Sport“ klettern, schwer tragen etc. Aber auch wenn zb sehr gesund isst etc finde ich schon das Sport trotzdem in irgendeinem Rahmen wichtig. Man muss natürlich keinen Sport machen und jeder findet ja andere Dinge wichtig für sich/sein Leben.

Wie du schon selbst sagst, geht es im eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung.

Wer einen Beruf ausübt, der praktisch nur am Schreibtisch ausgeübt wird (was sehr häufig der Fall ist), sollte daher Sport machen. Dabei kann es durchaus schon reichen täglich 30 min spazieren zu gehen.

Bewegung an sich ist das entscheidende. Bei Handwerkern und Bauern kommt es eher auf Ausgleichssport an, um bestimmte Verschleißerscheinungen zu vermeiden oder zu verlangsamen.

Ich kenne aus der Generation meiner Großeltern einige, die ihr Leben lang sehr hart körperlich arbeiten mussten, die waren dann zu Beginn der Rente echt kaputt, Knie im Eimer, Rücken hin u.ä.

In der Generation meiner Eltern, die jetzt auch in Rente sind, sieht man schon, dass es nicht mehr die ganz brutale körperliche Arbeit war und moderate Jobs und gute Bewegung doch zu einer ganz anderen Fitness im Alter führen.

Aber klar, wer einen Schreibtischjob hat, braucht eher Ausgleichssport zum Bewegungspensum insgesamt als jemand, der körperlich arbeitet.

Ich denke auch, dass es eigentlich egal ist auf welche Art du dich körperlich bestätigst. Wer zum Beispiel einen Hund hat und mit diesem oft rausgeht oder das Fahrrad zur Arbeit nimmt braucht sich nicht im Fitnessstudio anmelden. Wobei es schon gut für den Kreislauf und das Herz sein soll auch mal richtig krass ins Schwitzen zu kommen.

Der Mensch ist halt zur Bewegung gemacht und nicht für einen Bürojob, bei dem man 8 Stunden sitzt. Deswegen braucht man einen Ausgleich. Aber wirklich eine Sportart machen finde ich auch nicht zwingend nötig.