Kann man zu meiner Oma und Opa ziehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich haben die Eltern das Sorgerecht für dich und dürfen daher auch darüber entscheiden, wo du leben sollst.

Selbst wenn sie deinem Umzug zu Oma und Opa zustimmen, ergeben sich jedoch viele ungeklärte Fragen:

  • Sind deine Großeltern überhaupt mit deinem Wunsch einverstanden? Sind sie (noch) in der Lage, sich adäquat um ein Enkelkind kümmern zu können?
  • Werden deine Geschwister dann nicht auch zu den Großeltern ziehen wollen?
  • Wer kommt dann für deinen Lebensunterhalt auf? Im Normalfall müssen Oma und Opa Essen, Kleidung, Schulsachen für ihr Enkelkind nicht bezahlen, sondern die Eltern müssen dafür aufkommen!
  • Wo wirst du dann zur Schule gehen? Die Anmeldung in der neuen Schule müssen deine Eltern erledigen! Informationen und Tests der Schule dürfen immer nur die Erziehungsberechtigten (also deine Eltern) unterschreiben!
  • Was geschieht, wenn du krank wirst? Es dürfen nur deine Eltern bestimmen, ob und wie du behandelt werden sollst!
  • ...

Deine Eltern sollten sich also auch überlegen, ob sie in so einem Fall nicht das Sorgerecht für dich auf deine Großeltern übertragen sollten!

Ich kann euch nur raten, euch mit dem zuständigen Jugendamt in Verbindung zu setzen und euch beraten zu lassen!

Deine Eltern haben das Sorgerecht und auch das Recht zu bestimmt wo du lebst. Das müssen deine Eltern erlauben

Du hast mit 12 ! einen Freund und laut Deinen bisherigen Fragen tust Du im Grunde, was Du willst! Oma und Opa glaubst Du wohl mehr auf der Nase ´rumtanzen zu können!?

wenn deine eltern das wollen und dem zustimmen, dann ist das möglich.

Wenn Großeltern und Eltern nichts dagegen haben, klar.