Was muss alles in die kliniktasche nach geburt?

7 Antworten

Es gibt bereits schöne Listen im Internet mit Dingen, was man braucht und was man vielleicht zusätzlich einfach nur will.

Ich hätt so viel nicht gebraucht, da reichte ein Satz Kleidung für den Heimweg, wenn man dann entlassen wird. Alles andere hat das Krankenhaus zur Verfügung gestellt.

Und Babyshampoo brauchst du nicht, das Kind wird nach der Geburt ein mal gewaschen und eventuell zeigt man dir ein mal, wie man das macht, aber mehr als ein mal/Woche solltest du ein Neugeborenes eh nicht baden, sondern nur mit Wasser und einem weichen Tuch sauber machen. Kuscheltier wird so ein Baby noch nicht interessieren und wird auch eher von abgeraten, wenn die noch so klein sind, dass die die nicht selbst weg schieben können. Das ist höchstens ein Accessoir für Fotos. Versuch den Schnuller möglichst weg zu lassen. Ich hätt die Pflegerin damals erwürgen können, als dir mir mein Kind nach der ersten Untersuchung nach der Geburt mit Schnuller in der Gusche ins Zimmer schoben.

Und ich lese gerade, dass du auf dich gestellt bist und keine Hebamme hast: such dir schnellstens eine. Die hilft dir mit allem, auch in den ersten Wochen nach der Geburt.

Samy01411
Fragesteller

Vielen lieben danke war sehr hilfreich ja ich werde mir eine Hebamme suchen

Für dein Kind brauchst du nur die Sachen, die du ihm anziehen willst, wenn ihr aus der Klinik nach Hause fahrt. Also einen Strampler, einen Body, ein Mützchen etc.

Alles, was das Kind während eures Aufenthaltes im Krankenhaus benötigt, egal ob Kleidung, Windeln, Schnuller, Fläschchen oder Pflegemittel, bekommt es für die Zeit des Aufenthalts vom Krankenhaus gestellt. Ein Kuscheltier braucht ein Neugeborenes noch nicht.

Hauptsächlich müssen Sachen für dich selber in die Tasche, also Schlafanzug oder Nachthemd, Bademantel oder Jogginganzug, Unterwäsche, Wasch- und Duschzeug, Hausschuhe, evtl. was zu lesen (dein Kind wird dich noch nicht rund um die Uhr beschäftigen), und Kleidung für den Heimweg.

Du bekommst alles vor Ort. Mach dir keine Stress. Nur wenn du Abreist brauchst du Sachen für Krümmel.

Samy01411
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Du brauchst für dein Baby nur die Sachen, mit denen ihr nach Hause fahrt. Im Krankenhaus werden die Sachen gestellt.

Samy01411
Fragesteller

Dankeschön

Kriegt man da nicht eine Packliste von der Hebamme?

Samy01411
Fragesteller

Es ist mein erstes Kind und eine Hebamme hab ich nicht bin erlich gesagt ziemlich überfordert momentan wen ned darun geht was ich brauch und was nicht da ich auf mich alleine gestellt bin und auch niemand habe der mir dabei behilflich ist

Koernchen79  10.11.2019, 22:51
@Samy01411

7. Monat und keine Hebamme? Dann wird es aber höchste Zeit sich eine zu suchen. Frag mal deinen Arzt oder die Krankenkasse.