Kliniktasche Packen 🤰🏻?

6 Antworten

Du hast schon einige persönliche Erfahrungensberichte und Tipps erhalten, ich möchte dir nun als Mutter und Hebamme noch ein paar Ratschläge mitgeben.

Denke bitte zuallererst an Mutterpass und Krankenversicherungskarte.

Innerhalb einer Woche nach der Geburt sollte die Geburtsurkunde beim Standesamt des Geburtsortes des Kindes beantragt werden. Oft kann das Kind direkt im Krankenhaus gemacht werden.

Dazu benötigst du neben dem Personalausweis noch die Heiratsurkunde oder beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch. Wenn ihr nicht verheiratet seid auch Geburtsurkunde Mutter und Vaterschaftsanerkennung, falls schon vorhanden.

Du benötigst deine täglichen Zahn-, Körper- und Haarpflegeartikel und Handtücher, gegebenenfalls Haargummis. Wenn du gewöhnlich Kontaktlinsen trägst, nimm zur Geburt eine Brille mit.

Im Vordergrund stehen praktische Dinge: rutschfeste, offene Hausschuhe zum Reinschlüpfen, Nachthemden vorne zu öffnen, ein Bade- oder Morgenmantel, Wohlfühlpulli, Jogginghose und (warme) Socken. Denke auch an Still-BHs und große Baumwollunterhosen.

Für den Kontakt zu Verwandten und Freunden eignet sich ein Handy mit Ladekabel. Braucht ihr einen Fotoapparat?

Für die Heimfahrt mit eurem Zwerg benötigt ihr eine Baby-Sicherheitsschale fürs Auto und eine Ausgehgarnitur entsprechend der Jahreszeit.

Offenes Licht (Kerzen) ist im Krankenhaus verboten - möglich sind elektrische Duftlampen, die eh in vielen Kreißsälen vorhanden sind.

Musik wird oft mitgebracht und dann letztendlich selten gehört - selbst die eigene Top10-Hit-Liste kann unter Wehenschmerzen nerven. Viele Kreißsäle halten Entspannungsmusik vor.

Ich habe noch nie eine Frau erlebt, die unter der Geburt ein Buch gelesen oder in einer Zeitung geblättert hat - wenn man das noch kann, braucht man noch nicht ins Krankenhaus zu fahren. Die Wehenpausen werden mehrheitlich zum Ausruhen und Entspannen genutzt.

Unter der Geburt leistest du harte, körperliche Arbeit - da sollten die Grundbedürfnisse gestillt werden. Wenn dir bei einem physiologischen Geburtsverlauf der Wunsch nach Essen und Trinken versagt wird, solltest du das hinterfragen. In den meisten Krankenhäusern gibt es eine Cafeteria, Kiosk oder Snackautomaten. Auch lässt sich leicht auf der Wochenstation etwas für dich besorgen, Tee und Wasser gibts im Kreißsaal, bei uns für die Begleitperson auch Kaffee.

OP-Hemden nur für einen Kaiserschnitt oder aus praktischen Erwägungen und Hygienegründen bei einer PDA verwendet. Wenn du so ein schickes Teil mit "hinten offen" anziehen möchtest, wird die Hebamme dir gerne eines zur Verfügung stellen. Aber eigentlich trägst du zum Gebären das, was du möchtest. Am besten ein langes T-shirt, Bigshirt oder kurzes Nachthemd oder auch gar nichts.

Große Unterhosen werden deshalb empfohlen, weil eine Slipeinlage nun mal nicht ausreicht für den Wochenfluss, die gebräuchlichen "U-Boote" müssen aber irgendwie untergebracht werden. Jede Wochenstation hält neben Wochenbettbinden auch Netzhöschen vor - zwar nicht sexy, aber praktisch.

Die Tage nach der Geburt sind recht ausgefüllt - da kommt keine Langeweile auf und du brauchst nicht wirklich was zur "Unterhaltung". In der Zeit, wo du nicht stillst, wickelst, bei einer Untersuchung bist oder einfach nur dein Kind bewunderst, hast du Besuch oder schläfst.

Noch ein kleiner Geschenktipp: Stillkissen sind echt praktisch, leisten schon im Krankenhaus gute Dienste und sind noch Jahre später sehr bequem zum Lümmeln auf dem Sofa.

Alles Gute für dich, eine gesunde Schwangerschaft und schöne Geburt!

Asileda1
Fragesteller

Sehr Hilfreich ! Bedanke mich sehr Liebes ! 😘💌 Die meisten Sachen hab ich schon 👍🏼 L.G

Naja, je nach Krankenhaus, Hygieneartikel, Haarbürste etc.

Dann noch Anziehsachen für das Baby, wenn ihr nachhause dürft. Also je nach Jahreszeit ein Jäckchen, Strampler, Body, Söckchen, Mütze, Maxi Cosi oder Tragetuch zum Tragen oder Autofahren. Am besten holt euch jemand ab, der kann ja auch noch fehlende Sachen mitbringen.

Dann für dich natürlich bequeme Anziehsachen, dein Bauch wird eventuell etwas wehtun (auch bei normaler Geburt). Druck ist da echt nicht angenehm, weil man ja auch noch recht stark blutet.

Wertsachen nicht vergessen, Handyladekabel und natürlich das Handy zum Familie Bescheid geben, falls du magst.

Ansonsten vielleicht noch ein Stofftier, welches das Baby im Bettchen haben darf, Schnuller, also Babyartikel und vielleicht schon paar Windeln für unterwegs. Manchmal bekommt man die auch vom Krankenhaus noch gestellt.

Hast du denn jemanden, der dich besuchen kommt? Demjenigen kannst du ja auch noch fehlende Dinge sagen, die du brauchst und vielleicht vergessen hast :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Asileda1
Fragesteller

Danke Dir liebes für die Tollen Tipps und Ideen sehr Lieb 😘🎀

Waschsachen, Kleingeld, Krankenkarte, evtl. Medikamente für einen Tag, Badelatschen, Kopfhörer, Bücher / Zeitschriften, Kekse, eigenes Kopfkissen, Handy und Ladegerät, Tablet.

Asileda1
Fragesteller

Danke 😘

Was zum lesen, Nachthemd oder Schlafanzug, Jogginganzug, Hausschuhe, Strampler fürs Baby

Alles Gute euch beiden

Asileda1
Fragesteller

Dankeschön 😊

Handtücher

Gesichtscreme

Zahnpasta

Was Frau eben so braucht;-)

Und Alles Liebe Euch

Asileda1
Fragesteller

Danke !