Darf man nackt Fahrradfahren?

15 Antworten

Hallo Stefanfalsch,

das ist m. E. - aber ohne, dass ich den Paragraphen nennen kann - in Deutschland nicht erlaubt. Es mag eine Ordnungswidrigkeit darstellen, könnte auch im Ermessen des Ordnungsamts liegen.

Viele Grüße EarthCitizen

Matzko  15.09.2013, 14:38

Nein, es gibt keinen Paragraphen gegen das Nacktsein!

Hallo, natürlich ist das erlaubt. In Deutschland zumindest, hier gibt es Gott sei dank keine Bekleidungsvorschriften. Leider glauben viele das sei verboten. Sexuelle Handlungen in der Öffentlichkeit sind tatsächlich, mit recht, verboten. Nackt sein ist jedoch ein Zustand und keine Handlung. Wenn Du allerdings an Dir rumspielen möchtest, ist das dann eine Handlung, alles klar?

Und wenn Du es mal ausprobieren möchtest und keinen Ärger provozieren möchtest, dann mache es am besten in einer Gruppe, das akzeptieren die Leute besser.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fisar-nacktradeln.de%2F&ei=9GIxUpgqw4TgBJvFgDA&usg=AFQjCNFlYEF4e_rxxqwRmcFuYM4CdBBQmw&bvm=bv.52109249,d.bGE

Grüße, lukas

lukasHH  12.09.2013, 08:55

Falls der Link nicht geht, google nach "nackter alex isartouren" oder nach nacktwandern

AlexvonderTour  12.09.2013, 10:30

Hi Lukas, vielen Dank für Deine kompetente Antwort. Explizit verboten ist Nacktheit in der Öffentlichkeit nicht, egal ob nun Wanderer oder Radler nackt sind. Nur wenn sich zu viele oder einzelne Angezogene so sehr darüber aufregen, dass sie gleich die Polizei rufen, liegt es im Ermessen der Beamten, eine Geldbuße zu verhängen, sofern sie der Meinung sind, dass dies nun wirklich zu weit ginge. Sie können aber auch einfach sagen, dass es sich doch nur um Nacktradler handelt oder nackte Wanderer, kein Grund zur Aufregung besteht, da sie keine übergriffigen sexuellen Motive haben, sprich keine Sittenstrolche, Exhibitionisten, Vergewaltiger oder s.ä. sind. Die meisten Autofahrer riskieren übrigens täglich Geldbußen. In der Gruppe ist das Risiko allerdings äußerst gering, dass ein Angezogener zum Handy greift, weil's gleich klar ersichtlich ist, dass es sich um eine Radlergruppe ect. handelt. Am entspanntesten kannst du also mit anderen Gleichgesinnten radeln, wandern, rudern. Wie z.B. bei meinen Isartouren oder den vielen anderen in fast allen Bundesländern. Wir haben schon oft Fernsehteams zu unseren Touren zugelassen, damit mehr Leute von unserer Existenz Kenntnis haben und keinen Schreck bekommen, bei dem ungewohnten Anblick ;-) http://isar-nacktradeln.de/set.html

Gruß Alex

AlexvonderTour  12.09.2013, 10:42
@AlexvonderTour

... und es geht uns auch nicht darum, möglichst sexi rüberzukommen, vielmehr einen Freiraum körperlicher Akzeptanz zu schaffen, der oft auch zu mehr geistiger und seelischer Freiheit führt. Kurz alltägliche Zwänge abzustreifen. Bei uns sind alle Teilnehmer eigentlich immer besonders relaxt. Touren, die nackt zu gefährlich wären, finden nicht statt. Das wären vielleicht manche besonders gewagten MTB-Touren. Verletzungen, die mit Kleidung vermieden worden wären, gab es in fast 10 Jahren nicht. Wir sind ja keine Motorradfahrer.

http://www.isar-nacktradeln.de/Resources/spiegel10a.jpeg

Wo kein Kläger, da kein Richter wurde ja schon genannt. Es gibt aber auch Plätze/Gebiete, wo sich sowieso Nudisten aufhalten und die sind ja i.d.R. nackt, egal was sie tun. Auf 'öffentlichen' Plätzen könntest du dir eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses einfangen.

Es gibt kein Gesetz, indem konkret drin steht, dass nackt kein Verkehrsmittel benutzt werden darf. Das trifft für das Fahrrad ebenso zu wie für das Auto. Aber das Nacktfahren könnte als "Erregung öffentlichen Ärgernisses" ausgelegt werden, dazu muss es aber zu einer Anzeige kommen. ich kenne auch Leute, die sich sogar in der Gruppe zum nackten Radfahren treffen. Du findest davon sogar Bilder und Berichte im Internet. Hier gilt, wie für vieles im Leben: "Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter". Nackt durch die Stadt würde ich auch nicht mit dem Fahrrad fahren, aber durch den Wald und über einsame Wege auf jeden Fall (habe ich als FKK-ler auch schon gemacht).

Wenn man nicht weiter denken kann als man weit sieht dann ist es zwar verboten aber in Ordnung. Bei einem Sturz ist jede Stofffaser zwischen Haut und Stein goldes Wert. Möchtest du einen Sattel angreifen auf dem vorher ein schwitzender nackter Popo war? Warum nicht? Wegen der Fäkalbakterien die sich dort tummeln und ungehindert vermehren? Was ist so toll an den aufgewetzten Hautstellen in die dann alle Bakterien eindringen? Erst kauft man für viel Geld hoch entwickeltes schützendes Gewand um dann wieder zur Urzeit zurückzukehren wo es nur im Winter Bärenfelle gab. Nur schiebt man ein modernes Gerät unter den Hintern. Warum glaubst schützen sogar die Buschmänner die empfindlichsten Körperteile immer?

Grundsätzlich ist es mir egal aber ich finde nackte Radfahrer, Wanderer usw nicht sexi, sie sind mir egal aber ich halte sie für dumm. Sie sind verletzungsgefährdeter und sehe dann auch nicht ein dass man dann bei Unfällen noch Lebensretter schicken soll.

lukasHH  12.09.2013, 08:54

Hallo, jedem das Seine. Und übrigens:

"ich finde nackte Radfahrer, Wanderer usw nicht sexi"

Darum geht es auch gar nicht!

Und Naturisten legen ein Handtuch unter, offenbar hast Du nicht sehr viel Ahnung davon.

Grüße, lukas

kuku27  13.09.2013, 17:10
@lukasHH

ja, und die Handtücher fallen auch nie runter. Von der Sache bleibt es in meinen Augen bescheuert. Nicht einmal sexi nur dumm. Kein Mittleid wenn ein Ast über die edelsten Teile streift, wenn Brennesseln oder was auch immer ihre Wirkung entfalten. Für einen Durchschnittsbürger seid ihr eine optische Belastung und es geht irgendwie in Richtung "Zwangsbeglückung". Warum kann man nirgends mehr in der Heimat unbelästigt nach den Regeln leben die man gelernt hat, die man angenehm empfindet. Meist rennen mir so richtig unästhetische Typen nackt über den weg . Ich will das nicht unbedingt. In der schönen Natur ist das für mich wie ein Kalkwerk das alles verschandelt. Bleibt unter euch und dann seid ihr auch sicherer. Viel Spaß und und ein paar Bienen- Gelsen- Bemsen-stiche in die Hoden

Dornroeschen852  04.09.2023, 09:16
@kuku27

Ekelhaft, was Du so tippst.

Gut, ist ja schon länger her. 9 Jahre.

Ich hoffe Du bist zwischenzeitig auf Deine Wolke gekommen und spielst Harfe.

kuku27  05.09.2023, 18:18
@Dornroeschen852

In deine Kommentaren sinnvollen Inhalt zu finden ist sehr schwierig. Dumme bösartige Gemeinheiten finde ich ganz leicht. Aber so A.... Wörter sollte sich ein intelligenter Mensch ersparen, das zeigt von mangelndem Respekt und einer gewissen Primitivität.

Und wenn schon Kuku dann der und nicht das, das passt eher für ein (dummes?) Mädchen und nicht für einen alten Mann.