Darf man mit einem Pferd im öffentlichen Straßenverkehr reiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Pferd hat auf der Straße etwa die gleichen „Rechte“ wie ein landwirtschaftliches Fahrzeug. Dennoch ist es nicht als Ersatz für ein Kraftfahrzeug geeignet, weil du am Zielort keine geeigneten „Parkplätze“ findest.

Urlewas  13.06.2022, 21:15

Danke für den Stern 💫

Wäre ne schlechte Alternative, ein Pferd hat über ein Jahr die gleiche Umweltbilanz wie ein pkw der 21T km fährt, der Durchschnitt der Bevölkerung legt jedoch wesentlich weniger km pro Jahr zurück.

Ja darf du. Machen auch erstaunlich viele Menschen.

Urlewas  12.06.2022, 19:04

Zum Vergnügen, ja. Aber als Ersatz fürs Kraftfahrzeug ist ein Pferd in Mitteleuropa absolut ungeeignet.

DerBayer80  12.06.2022, 19:13
@Urlewas

Da ist klar. Aber im Kern ging es ja darum ob man einen Gaul auch auf der Straße nutzen kann

Urlewas  12.06.2022, 19:23
@DerBayer80

Es geht um eine „Alternative zum Verbrenner“, zum „Zur Arbeit und zum Einkaufen“, wenn man nicht nur die Überschrift, sondern den ganzen Text liest 🤓

Ja, darf man. Ist aber keine Alternative zum Verbrenner. Wobei es 2035 wahrscheinlich kaum noch Pferde geben wird, da man sie mit E-Autos nicht transportieren kann. Es gibt nur ein mir bekanntes Modell, mit welchem man ein einziges Pferd transportieren kann. Neupreis 120.000€.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Grundsätzlich ist ein Pferd, geritten, gefahren oder geführt, einem KFZ gleich gestellt.

Das Problem: Du bist verpflichtet, Verschmutzungen (Pferdeäppel) zu beseitigen!

Dann: WO willst du das Tier denn anbinden? Es braucht dort eine sichere Haltestange, Schatten und Wasser, außerdem eine Aufsicht!