Darf man mit 18 Oldtimer fahren?

7 Antworten

Hi, wenn Du die Fahrerlaubnis dafür hast und das Auto angemeldet ist, dann spricht da nichts dagegen.

Wenn du den passenden Führerschein für das Fahrzeug hast, dann ja.

Es ist aber ratsam, vielleicht erst mal mit jemandem zusammen das Fahrzeug zu fahren, der sich auskennt. Es sei denn, du bist fit im Fahren von solchen Autos.

Du schreibst ja kein Baujahr, aber das Auto kommt möglicherweise aus einer Zeit ohne Bremskraftverstärker, Servolenkung, Berganfahrhilfe und Parksensoren - als man also noch richtig Auto fahren können musste.

Wäre schade, wenn das Schätzchen gleich bei der Überführung Schaden nehmen würde...😬

Nordseefan  16.03.2024, 21:04

Bester Rat mit guten Hinweisen

Nordseefan  16.03.2024, 21:09
@DaKaBo

ich habe das autofahren tatsächlich noch ohne diesen "Schnickschnack" gelernt. Und bin neulich mal wieder mit so eine alten Mühle gefahren (Mein Auto hat inzwischen auch viele der Assistenzsysteme) War schon ne enorme Umstellung. Und wenns einer noch nie gemacht hat (wovon ich mit 18 ausgehe....) geht das schnell mal schief

Wenn es nicht mehr wie 3,5 Tonnen und du den B Führerschein hast - ja.

Nur fahren die sich meisten sehr anderst als neuere Fahrzeuge.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Reifen gewechselt (Lego)

Solange Du einen gültigen Führerschein für die erforderliche Klasse hast: Ja.

Eine Klasse für einen Oldtimer gibt es nicht. Das ist einfach ein KFZ, wenngleich auch alt.

wenn du mindestens 18 bist und ein führerschein hast, mit dem du das auto fahren darfst und das auto eine straßenzulassung hat, ja