darf man einen oldtimer erst ab 25 fahren?

5 Antworten

Hallo,

Du darfst jedes Auto fahren, wenn Du dazu die Fahrerlaubnis ( Führerschein ) hast. Wie alt das Auto ist spielt dabei absolut keine Rolle.

Das Baujahr des Fahrzeuges um als Oldtimer zu gelten, muss 30 Jahre zurückliegen. Das hat aber nur seine Relevanz um ein H Kennzeichen ( Historisches Kennzeichen ) montieren zu dürfen. Das hat dann etwas mit der Rabattierung im KFZ-Steuer und KFZ-versicherungsbereich zu tun.

Kein Polizist wird Dich aus einem Auto herausholen, weil dieses älter ist als Du :-)

Mit 25 darfst du das Fahrzeug nur fahren, wenn es ein Sonderkennzeichen "H" hat. Damit ist eine Rabattierung der Versicherung verbunden. Diuese bekommst du erst mit 25

Das ist bei DEINER Versicherung so. Ist das aber bei allen so? Hast du dafuer eine Quelle?

du darfst den /8 natürlich fahren, mir ist auch nicht bekannt daß H-kennzeichen für Oldtimer mit dem Alter des Fahrers zu tun haben. Denke aber dran, der /8 ist eigentlich zu schade um ihn im Alltag verranzen zu lassen. Er hat ja 95 PS, die du eher nicht merkst, braucht dafür aber deutlich im 2-stelligen literbereich Sprit. Was ich sagen will, man sollte bei Oldies schon paar Euros Reserve in der Tasche haben. ansonsten ein tolles fahrgefühl, gute rundumsicht, riesen kofferraum.

Alles Autos darfts du fahren wenn du nen Autoführerschein hast. P.s. Auf dem Führeschein steht hinten oben was du fahren darsft ( da sind so Bilder) wenn du den neuen hast.

Natürlich darf er fahren, aber es wird teurer, weil er die Sonderkondition der Versicherung nicht bekommt.

Darfst Du fahren.

mein vater sagte irgentwie mit versicherung geht das nicht weil oldtimer haben steuer und versicherungs begünstigung ich würde dan bei 30% anfangen mit einem oldtimer (mindestens 30 jahre alt)