Darf man Jobs vom Arbeitsamt ablehnen wegen dem Gehalt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja natürlich 78%
Nein!!! 22%

6 Antworten

Ja natürlich

Da du aber nicht bereit bist jede zumutbare Arbeit anzunehmen darf das Arbeitsamt das Arbeitslosengeld kürzen.

Ja natürlich

Es ist sicher nicht verboten. Du wirst nicht gezwungen irgendeinen Job anzunehmen.

Und wenn du es gut begründest was du getan hast kannst du auch einige Jobs ohne Problem ablehnen.
Nur wenn du von 10 vorgeschlagenen Jobs 10 ablehnst ist es egal welche Begründung du hast dann bekommst du (fast) sicher eine Sperre. Vorallem dann wenn du auch keine Eigeninitiative zeigst und selber Jobs findest auf die du dich dann auch bewirbst.

Es liegt normal im Ermessen des Mitarbeiters des Jobcenters in wie weit du deine Anstrengungen einen Job zu finden erfüllst oder nicht. Also bis zu einem gewissen Maß ist es völlig ok Jobs abzulehnen. Je länger du aber Arbeitslos bist desto eher musst du auch einen Job annehmen oder dich zumindest bewerben.

Also versuche am besten auch selber Jobs zu finden und nicht nur darauf zu warten vom Jobcenter was zu bekommen. Die sind meistens nicht gut.

Ja natürlich

Also legal ist es, aber dann können die halt wegen mangelnder Mitwirkung deine Leistungen kürzen oder ganz streichen.

MataMata748
Fragesteller

Wieso?

Ich habe Berufserfahrung und gewisse Erwartungen.

Der Arbeitsamt durch Unterdrückung der Leistungen promoviert schlechte Angebote und AG Lobbiysmus

GutenTag2003  19.04.2024, 18:31
@MataMata748

Das ist Blödsinn. Warum suchst und findest Du nicht selbst etwas mit Deinen Gehaltsvorstellungen?

Ja natürlich

Ja, du darfst ablehnen. Allerdings darf das Amt auch dein Geld kürzen, wenn du dich weigerst, Job zu suchen. Gruß Rotblauadler

MataMata748
Fragesteller

Ich bin nicht arbeitslos.

Aber ich möchte wissen warum man sagt ich würde mich weigeren?

Ich suche Jobs, aber ich habe gewisse Konditionen was das Angebot angeht.

GutenTag2003  19.04.2024, 18:32
@MataMata748
Aber ich möchte wissen warum man sagt ich würde mich weigeren?

Weil Du ganz offensichtlich verweigerst. ... dann darf man das auch so nennen.

Das kommt drauf an ob Du wirklich "Arbeitsamt" meinst oder "JobCenter".

MataMata748
Fragesteller

Beides

GutenTag2003  19.04.2024, 18:36
@GutenTag2003

§ 2 Grundsatz des Forderns (SGB II)

(1) Erwerbsfähige Leistungsberechtigte und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen müssen alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung ihrer Hilfebedürftigkeit ausschöpfen.