Darf man jemanden erschießen wenn es Notwehr ist?

13 Antworten

Ob das Notwehr ist, kommt wie immer darauf an...

Notwehr muss angemessen sein. Du darfst Dich wehren, auch wenn der andere dabei zu Schaden kommt. Jemanden zu töten, ist selten Notwehr.

Artus01  21.01.2022, 10:52
Jemanden zu töten, ist selten Notwehr.

Unsinn.

Artus01  21.01.2022, 10:59
@musso
Notwehr muss angemessen sein.

Steht nirgendwo!

Jemanden zu töten, ist selten Notwehr.

Du solltest Dich damit auf die Frage beziehen und nicht einfach darauf das jemand getötet wird. Was die Schilderung in der Frage angeht ist es sehr wahrscheinlich Notwehr.

Artus01  21.01.2022, 11:16
@musso
Jemanden zu töten, weil er Dir eine runterhaut, ist ein sog. Notwehrexzess,

Das ist ebenfalls Unsinn. Denn der Angreifer kann aucxh sterben wenn Du zurückschlägst, auch das ist kein Notwehrexzess.

musso  21.01.2022, 11:21
@Artus01

streite hier nicht sinnlos herum, sondern lies en Dir bereits mehrfach genannten §34 StGB, darin ist es geregelt. Den Rest entscheidet ein Gericht.

Wenn Du zurückschlägst und derjenige sich unbeabsichtigt dadurch tödlich verletzt ist es natürlich rechtlich anders zu bewerten als der Einsatz einer Waffe.

Artus01  21.01.2022, 11:43
@musso
sondern lies en Dir bereits mehrfach genannten §34 StGB,

Den habe ich schon sehr lange vor dir gelesen, er zählt hier nicht !

LinusMemdos  21.01.2022, 12:44
@Artus01

Im Jahre 2016 gab es 3.242 registrierte Tötungsdelikte.
Wieviel davon waren Ihrer Meinung nach Notwehr?

musso  21.01.2022, 13:58
@Artus01
Den habe ich schon  sehr lange vor dir gelesen, er zählt hier  nicht !

Du weißt nicht, wann ich den gelesen habe. Sinnfreie Streiterei...

Artus01  21.01.2022, 14:36
@musso
Du weißt nicht, wann ich den gelesen habe.

Du aber auch nicht wann das bei mir der Fall war. Allerdings gehörte sowas über 40 Jahre mit zu meinen beruflichen Tätigkeiten. Wer weiss ob Du da überhaupt schon geboren warst.

LinusMemdos  21.01.2022, 15:22
@Artus01
Klassischer Äpfel- Birnenvergleich.

Stimmt. Habe Fakten mit Ihrer Birne verglichen.

Wie hoch waren denn die Tötungsdelikte durch Notwehr.
Haben Sie Zahlen darüber?

Artus01  21.01.2022, 16:37
@LinusMemdos

Die Zahlen über Tötungsdelikte sagen dazu nichts aus, auch wenn man sie hätte.

LinusMemdos  21.01.2022, 16:44
@Artus01

Wenn wir theoretisch 100 Tötungsdelikte haben, von denen 2 aus Notwehr geschahen, dann lässt sich doch an der Häufigkeit erkennen, ob es eher ein seltenes Geschehn ist?

Artus01  21.01.2022, 16:45
@LinusMemdos

Dazu braucht man keine Statistiken, Notwehrhandlungen, egal ob sie tödlich ausgehen oder nicht, sind immer selten.

LinusMemdos  21.01.2022, 16:48
@Artus01

Aber die angezweifelte Aussage ist doch, dass ein Tötungsdelikt selten Notwehr ist?
Gibt es denn eine Statistik die Häufigkeit von Notwehr und darin die Häufigkeit einer Tötung?

Artus01  21.01.2022, 16:53
@LinusMemdos

Natürlich ist ein Tötungsdelikt selten eine Notwehr.

Statistiken dazu könnte es beim Statistischen Bundeamt geben. Ich habe aber keine Lust mich da jetzt durchzuklicken.

LinusMemdos  21.01.2022, 17:06
@Artus01
Natürlich ist ein Tötungsdelikt selten eine Notwehr.

Ahh, ja ok.
Ich dachte schon, ich hatte irgendwo "Unsinn" gelesen.

"wenn es Notwehr ist" - das hast du gut ausgedrückt.
Im Zweifelsfall hat das ein Gericht zu klären.

Ist nicht verhältnismäßig, deshalb ist es auf jeden Fall strafbar.. das hat nichts mit Notwehr zu tun

Oponn  21.01.2022, 10:58

Von Verhältnismäßigkeit steht im Notwehrparagraphen nichts.

Fortuna1234  21.01.2022, 11:05
@Oponn

Du hast wohl nur den einen gegoogelt. Es gibt mehrere Notwehrparagraphen

Fortuna1234  21.01.2022, 11:13
@Oponn

Nein, es gibt vier. Und das musst du mir nicht mal glauben, du kannst das einfach selbst nachschauen.

kevin1905  21.01.2022, 11:35
@Oponn

Es gibt zwei. Einen im StGB (§ 32 StGB) und einem im BGB (§ 227).

Es steht in beiden aber fast bis auf das Wort das exakt gleiche drin. Am gleichlautenden Inhalt ist nicht zu zweifeln.

Und in beiden steht, wie du bereits angemerkt hast, nirgendwo etwas von Verhältnismäßigkeit.

Notwehr ist nur dann Notwehr, wenn du das mildeste geeignete dir zur Verfügung stehende Mittel einsetzt um dich zu wehren.

Wenn du ne Knarre griffbereit hast (wohl weil du schon mit nem Angriff rechnest) und dann den Schläger auch direkt erschießt, dann wird es schon unangenehme Fragen geben vor Gericht...