Darf man in Deutschland Hunde wie z.B. Golden Retriever, Bernhardiner, Königspudel usw… halten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Andere Meinung (welche?) 70%
Ja, Man kann sie auch ohne Papiere legal halten. 30%
Nein, man braucht die Papiere. Gesetz ist Gesetz. 0%

9 Antworten

Andere Meinung (welche?)

Es kommt darauf an wo der Hund gehalten wird und wie du so schön sagst, um welche Rasse es sich handelt. Dann kommt es darauf an welche Gemeinde/Stadt und welche Verordnungen dort zusätzlich gelten.

Unabhängig nun davon, dass man sich seinen/einen Hund nicht nach dem Aussehen auswählen soll, sondern ob er überhaupt zu mir passt. Das betrifft einen selbst in Bezug auf, bin ich eher eine Couchpotatoe oder ein Sportler? Kann ich wirklich das leisten, was meine Auswahl der Rasse von mir verlangt? Thema z.B. Urlaub. Mitnehmen oder nicht?

Und am Ende. Bin ich bereit sämtliche Kosten, die entstehen können auch wirklich leisten zu können?

Andere Meinung (welche?)

Ich habe mal gelesen, dass man für Hunde ab einem bestimmten Gewicht, - also rasseunabhängig, - in manchen Bundesländern eine Extra-Genehmigung braucht!

Woher ich das weiß:Recherche

Für Hunde über 40cm braucht man den sog. Sachkundenachweis, jedenfalls beim Ersthund.

Andere Meinung (welche?)

Schau auf die Gesetze deines Bundesland damit bist du sicher