Darf man im Wald überholen (reiten)?

8 Antworten

Es muss jeder Ausritt besprochen werden. Vor dem Ausritt versteht sich.

Dort legt man die Reihenfolge fest. Nicht jedes Pferd, geht unter jedem Reiter gleich gut, in jeder beliebigen Reihenfolge.

Im Gelände lässt man ein Pferd grundsätzlich nicht aus der Hand laufen! Jederzeit muss der Reiter das Tier voll beherrschen! Ohne wenn und aber. Aus dem Grunde solle man auch Abteilungsdienlich reiten, so das niemand über Gebühr mit seinem Pferd "kämpfen" muss. Dazu ist oft das einhalten der Reihenfolge sehr dienlich.

Ein Pferd was einem enteilt, hält man an! Im Zweifel geht es zu Fuß nach in den Stall.

Im Gelände muss man sich nicht durchsetzen! Da hat das Pferd zu funktionieren! Durchsetzen kann man sich in der Halle und bei Eignung auch auf einen Reitplatz, da kann mindestens einem dritten wenig bis nichts passieren. Auch ist das eigene Risiko sich böse zu Schaden um einiges geringer, wie draußen im Gelände. So eine Wurzel, eine Bordsteinkante tun schon böse weh wenn man drauf fällt, in einen Bus einschlagen mit einem Pferd was nicht spurt ist schon böse. Nur lange nicht so wie die Wanderer nieder zu reiten.

Es wäre nicht der erste Unfall der durch mal eben entsteht. Je nach Konstellation kann man auch eine ganze Abteilung in Gefahr bringen, durch mal eben überholen!

Leider gibt es immer noch keine verbindliche Verpflichtung, seine Fähigkeiten im Umgang mit Pferden im Straßenverkehr und Gelände nachzuweisen. Ebenso ist es eher bedauerlich, das Pferde nicht auf die Verkehrstauglichkeit geprüft werden müssen, bevor sie ins Gelände dürfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

überholt wird grundsätzlich nicht.

die angeordnete reihenfolge wird beibehalten.

du reitest noch nicht gut genug, um ohne risiko im gelände reiten zu können.

schwer machen und zügel "ran" ist auch nicht die hilfe zum langsamer werden oder anhalten.

reitstunden nehmen in der reitbahn hilft.

es ist schon erstaunlich, dass eine erwachsene der ansicht ist, das risiko eingehen zu können, mit einer derart ungeübten reiterin ins gelände zu gehen. wenn sie wenigstens einen führzügel mitgehabt und dein pferd als handpferd genommen hätte...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Da stimme ich zu. Ich bin definitiv noch zu unerfahren. Die Möglichkeit als Handpferd wäre auch gut gewesen, aber sie mag mich überhaupt nicht. Reitstunden kann mir nur meine Reitbeteiligung geben, weil sie ihr Pferd besser kennt, als alle anderen in dem Stall. Ich werde auch erstmal nicht mehr ins Gelände gehen, solange er nicht auf meine Hilfen reagiert. Solange mache ich aber auch Bodenarbeit

@Skyla2020
Reitstunden kann mir nur meine Reitbeteiligung geben, weil sie ihr Pferd besser kennt, als alle anderen in dem Stall.

Blödsinn. Du brauchst einen erfahrenen Reitlehrer der die Techniken kann/ beherrscht und weis min erklärt. Ein erfahrener Lehrer kann das Pferd schnell genug ausreichend einschätzen.

Ich selber kann zum Beispiel ganz passabel reiten, würde aber nie einen Lehrer machen, egal wie gut ich das Pferd kenne.

@LuckyJack1986

Es ist kein Blödsinn. Sie hat mich echt viel weitergebracht, und bin schon weitaus weiter als damals. Weiss mehr und wie man mit allem umzugehen hat. Sie hat mir die Angst vorm reiten genommen und das ist echt stark. Niemand kennt meine Reitbeteiligung, weiß was sie arbeitet etc. Könnte doch sein das sie Reitlehrerin ist? Bitte vorher fragen 🙏🏻

Sie macht das wirklich super, und ich kann mich auch selbst weiterbringen in dem ich mich einfach informiere und mir Ziele setzte, die ich nachgehen möchte. Sie macht nicht auf Lehrer, sie reitet seit 20 Jahren, daher hat sie definitiv Erfahrung. 😅

@Skyla2020

Ich kenne Leute die 30Jahre reiten und es nicht können und selbst wenn sie gut reitet, heisst das nicht, dass sie es auch unterrichten kann.

Davon abgesehen war mein Kommentar auf die zitierte Begründung bezogen und nicht ihr können

Ja, überholen geht gar nicht. Manche Pferde sind bewusst vorne weil sie eben hinten nicht laufen können. Meine Stute muss immer vorne sein, die Pferde mit Abstand hinter ihr sonst rennt sie los und lässt sich nicht überholen. Deswegen geht sie auch nur mit sehr erfahren Leuten raus und man bespricht das vorher!!
dein Pferd sollte das ausreiten mit dir trainieren, mit einem Reiter der dir da helfen kann und dir Tipps geben kann.

Mit dem hast du recht, und vielleicht ist er ja auch von der Partie? Vllt mag er nun mal nicht hinten laufen. Sie ist nur vorgelaufen, weil ich mich im Wald nicht auskenne :')

Eine Zeit lang konnte ich mich bei ihm durchsetzen, aber dann hat er nun wieder die Phase bekommen, ach mal gucken, ob sie sich immer noch so gut durchsetzen kann.

Ich habe ihm zum Halten bekommen, aber sobald ihr Pferd in seiner Nähe kam, ist er sofort losgelaufen. Ich habe nur meine Reitbeteiligung, die mich da unterstützt, so

@xLuvex

Gerade im Gelände DARF das Pferd keine PHASE haben, wo es den Reiter ignoriert . Das kann extrem gefährlich werden, nicht nur für dich, auch für Mitreiter, Passanten, das Pferd etc.
Ich persönlich finde, dass der Besitzer deiner RB sich grob fahrlässig verhält, dich dann ausreiten zu lassen, denn wie gesagt, es ist einerseits gefährlich, wenn man das Pferd nicht mehr unter Kontrolle hat und zwar während des gesamten Ausrittes und andererseits hat man sich beim Ausritt an die Vorgaben und an den ihm zugewiesenen Platz zu halten. Wenn man das nicht schafft, geht man nicht ausreiten.

Wenn du mit der RB keinen Unterricht nehmen kannst, such dir eine Reitschule.

 die Pferde mit Abstand hinter ihr sonst rennt sie los und lässt sich nicht überholen.

Sorry, dann hast du oder eben das Pferd nichts draussen zu suchen!

Naja, "Regel" im Sinne von Gesetz ist es nicht. Aber es ist schon extrem unhöflich einfach ohne was zu sagen zu überholen. Du hättest zumindest den Mund aufmachen können und dein Problem schildern können, dann wärs vermutlich gar kein Problem gewesen, wenn ihr Plätze getauscht hättet.

Aber ja auch für mich klingt es nicht so, als hättest du die Kontrolle über dein Pferd. Du musst draußen das Tempo jederzeit zu 100% kontrollieren können, alles andere ist einfach mordsgefährlich. Arbeite mit deinem Reitlehrer daran.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Sicher ist die Regel gültig - es wird nicht überholt! Schon gar nicht ohne Absprache.

Wer sein Pferd nicht im Griff hat u. wer nicht weiß, was beim Ausreiten für Regeln gelten, sollte tunlichst nicht ausreiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich bin das zweite mal mit ausreiten gewesen. Ich kann das doch nicht riechen, wenn es Regeln gibt, kann man mir diese vorher sagen..