Darf man Hitler gut finden und das so sagen?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Meinungsfreiheit ist nicht eingeschränkt. Du kannst dich mitten auf den Marktplatz stellen und laut herausposaunen das du Hitler gut findest.
Darfst dich nur nicht dämlich dabei anstellen.

Kwalliteht  16.03.2025, 17:05

Klar darf man sich öffentlich lächerlich machen.

Caila  16.03.2025, 17:06
@Kwalliteht

Eben, auch das ist nicht strafbar. Eher hilfreich für alle Anderen.

Oponn  16.03.2025, 17:05

Nein, das ist strafbar.

Caila  16.03.2025, 17:05
@Oponn

Nein ist es nicht. Er kann sich dahin stellen und sagen "Ich finde Hitler toll" Das ist nicht strafbar.

Oponn  16.03.2025, 17:06
@Caila

Doch ist es und nein darf er nicht.

Caila  16.03.2025, 17:07
@Oponn

Zeig mir den exakten Wortlaut der das verbietet. ^^

Oponn  16.03.2025, 17:08
@Caila

"Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer öffentlich oder in einer Versammlung den öffentlichen Frieden in einer die Würde der Opfer verletzenden Weise dadurch stört, dass er die nationalsozialistische Gewalt- und Willkürherrschaft billigt, verherrlicht oder rechtfertigt."

MyCountry07 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 17:09
@Oponn

Ja, also ob, wenn es nur um die Person geht. Darf man jetzt keine Einzelpersonen mehr bewerten?

Caila  16.03.2025, 17:10
@Oponn

Zu sagen das man Hitler gut findet stört keinen öffentlichen Frieden, verletzt keine Würde und verherrlicht nichts.

Oponn  16.03.2025, 17:10
@MyCountry07

Ja,genau. Wenn man den Oberverbrecher lobt, ist das so.

MyCountry07 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 17:11
@Oponn

Ich glaube eher, du willst, dass das so ist, kann das sein?

Caila  16.03.2025, 17:12
@Oponn

Sagt Jeder der denken kann.
Zu sagen "Ich finde Hitler toll" ist keine Straftat.
Strafbar wäre es wenn er sagt "Ich finde toll was Hitler mit den Juden gemacht hat."

Oponn  16.03.2025, 17:25
@Caila

Das ist auch bei Wiederholung Unsinn.

Familiengerd  19.03.2025, 13:11
@Caila
Er kann sich dahin stellen und sagen "Ich finde Hitler toll" Das ist nicht strafbar.

und

Strafbar wäre es wenn er sagt "Ich finde toll was Hitler mit den Juden gemacht hat."

Und wie willst Du das Gut-finden der Person trennen vom Gut-finden dessen, was sie getan hat?

Caila  19.03.2025, 13:50
@Familiengerd

Das geht durchaus. Bei einer Figur wie Hitler fraglich, aber das war nicht das Thema.

Es ging nur um die Aussage selbst. Natürlich würde ich bei so einer Aussage bereits Abstand zu der Person gewinnen welche die getätigt hat.
Aber strafrechtlich betrachtet darf er das eben sagen.

Familiengerd  19.03.2025, 13:56
@Caila
Das geht durchaus.

Wie denn?

Wenn jemand allgemein sagt, er finde Hitler gut, dann impliziert dass selbstverständlich, dass er auch gut findet, was Hitler getan hat.

Caila  19.03.2025, 15:28
@Familiengerd

Genau so wie du auch ein Produkt vom Hersteller trennen kannst. Du kannst den Hersteller mies finden aber sein Produkt gut.
Du kannst auch einen Autor doof finden aber sein Buch nicht. Oder anders herum den Autor sympatisch aber seine Bücher schlecht.
Oder ein Musiker nicht mögen aber dessen Musik.

Wie gesagt bei Hitler schwierig. Da wüsste ich nichts, aber grundsätzlich geht das durchaus.

Familiengerd  19.03.2025, 16:25
@Caila

Hitler ist aber nicht ohne sein Tun zu denken!

Von daher passen Deine Vergleiche nicht.

Caila  19.03.2025, 18:54
@Familiengerd

Naja Bevor er in die Politik ging war er künstlerisch tätig. Diese Bilder zb kann man schön finden auch wenn Hitler es nicht ist.

Aber wie bereits gesagt das war nicht das Thema. Es ging darum ob die Aussage "Ich finde Hitler gut." strafbar ist.

Rechtliche Grauzone zwischen Meinungsfreiheit und Wiederbetätigung. Im Einzelfall wird das ein Richter entscheiden. Wenn du beginnst den Holocaust zu leugnen ist es definitiv strafbar.

Ja, darf man. Das fällt unter Meinungsfreiheit. Du verletzt ja nicht die Rechte einer anderen Person. Freiheit hört immer da auf, wo die Rechte einer Person verletzt werden. Das betrifft auch die Meinungsfreiheit. Meinungsfreiheit bedeutet, dass du deine Meinung frei äußern darfst. Das heißt aber nicht, dass du einfach alles ohne Weiteres sagen darfst.

Ansonsten würde das Strafgesetzbuch zum Beispiel Tatbestände wie üble Nachrede, Beleidigung, Volksverhetzung und Verleumdung nicht kennen.

Komisch, dass sich immer nur Nazis über eine Einschränkung der Meinungsfreiheit beklagen, wenn sie nicht den Holocaust leugnen dürfen, keine Nazisymbole verwenden dürfen oder die kranke Ideologie nicht verherrlichen dürfen.

Normale Menschen empfinden das nicht als Einschränkung.

MyCountry07 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 17:12

In den USA herrscht mehr Meinungsfreiheit. Da darf man fast alles sagen.

Nofear20  16.03.2025, 17:14
@MyCountry07

Auch das ist naiv. Musk lässt auf X User sperren, die sich kritisch äußern. Kritik ist nicht erwünscht.

Man darf in Deutschland den Holocaust weder verleugnen, noch verharmlosen. Das ist verboten. Aber wenn du Hitler gut findest, darfst du das sagen. Das ist von der Meinungsfreiheit gedeckt. Es ist nicht verboten, sich als rechtsextremistischer Volltrottel zu outen. Ob dich das im Leben weiterbringt, ist dann nochmal eine andere Frage.

MyCountry07 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 17:06

Dann ist ja gut. Danke für die Info.

Familiengerd  19.03.2025, 13:13
Man darf in Deutschland den Holocaust weder verleugnen, noch verharmlosen. Das ist verboten. Aber wenn du Hitler gut findest, darfst du das sagen.

Und wie willst Du das Gut-finden der Person trennen vom Gut-finden dessen, was sie getan hat?