Darf ich Hitler gut finden und die Meinung vertreten, wenn man danach gefragt wird?

18 Antworten

Warum kommt die Frage in letzter Zeit so oft? Wenn es nach dem Prinzip geht, darf man auch jeden Beleidigen oder Denuzieren. Faktisch haben wir aber noch weitere Gesetze. Man kann eine Vorliebe für Hitler gerne mal als Verstoß gegen paragraph 130 sehen, daher vorsicht, wie man es äußert. Ich persönlich finde es eher Kritisch, wenn man Massenmörder und Diktatoren mag, wobei ich schon sagen würde, dass viele Personen Fazinierend sind, dabei aber auch auf die Verbrechen und ihre Vorgehensweise eingehe.

Das wird, um es mal schlicht auszudrücken, etwas schwierig.

Du kannst natürlich einen Menschen, eine Person gut finden. Damit wirst du i. d. R. kaum Probleme bekommen. Jedoch ist Hitler mehr als bloß eine Person, sondern das Synonym für den Nationalsozialismus und für die verbrecherischen Handlungen dieser "Bewegung". Du kannst Hitler nicht davon trennen, auch wenn es ggf. auch den "Menschen Adolf Hitler" gab, der Vegetarier war und von dem es nette Bilder mit seinem Schäferhund gab und der eventuell "privat ganz anders" war schon mal. Der nichts mit der monströsen Gestalt des Diktators und Menschenfressers Hitler zu tun hatte. Letztere ist aber die omnipräsente Gestalt, die zumindest hierzulande die allermeisten Menschen in ihm sehen. Was ja auch nicht sehr verwunderlich ist.

Du musst damit rechnen, dass man dich mindestens mittelprächtig schmähen wird ob deiner Sympathie für Hitler, selbst wenn du ausdrücklich nur den "Menschen Adolf Hitler" darunter verstehen solltest.

Ich halte dich für zumindest nicht besonders intelligent, sofern du ernsthaft Hitler gut findest und das hier nicht alles bloße Theorie sein soll.

Inkognito-Nutzer   29.01.2025, 08:56

Danke für die sachliche Antwort.

Das kannst Du machen, aber es wird einen sehr ausgedünnten Freundeskreis zur Folge haben.

Klar darfst Du das. Auch wenn es Dich als ungebildet - vor allem in geschichtlichem Wissen -, eher weniger intelligent, persönlichkeitsgestört oder bösartig entlarvt. Oder alles davon.

Was Du nicht darfst ist für ein verbrecherisches Weltbild werben sowie Lügen verbreiten, um Verbrechen und deren Täter reinzuwaschen.

Inkognito-Nutzer   29.01.2025, 08:55

Dann ist ja hierzulande doch Meinungsfreiheit etwas wert in dieser Hinsicht. (Art 5. GG)

tevau  29.01.2025, 09:24
@Inkognito-Beitragsersteller

Wieso "doch"? Kein ernstzunehmender Mensch bezweifelt, das wir hier in Deutschland die wohl höchste Maß an Demokratie und damit auch Meinungsfreiheit genießen -außer Rechtsradikalen, die ihre Lügen und ihre Hetze als "Meinung" verkaufen wollen.

jazzy1711  01.02.2025, 01:19
@tevau

"Wir haben Meinungsfreiheit. Außer du sagst was, was uns nicht gefällt."

Eingelocht wirst Du dafür nicht. Trotzdem solltest Du dich mal genau mit Hitler und dem Holocaust beschäftigen.

Stell Dir mal vor Du bist 12 und wirst zwangsweise nach Ausschwitz deponiert, weil man Dich angeblich umsiedeln will. Dann sollst Du dich in Ausschwitz erst mal nach der langen Reise duschen und wirst in einen Duschraum gebracht. Dort werden aber die Türen verriegelt und Blausäure strömt ein, an der alle ersticken.

Ich persönlich fass das bis heute nicht, wie Menschen so was tun können und der Hitler war der Hauptverantwotliche und hat von allem gewusst.