Darf man Gegenstände von anderen Menschen rausstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtigste Frage vorab: Wie und warum kommt das Zeug in Deinen Keller?

Ansonsten kannst Du, (die Frage oben natürlich immer im Hinterkopf) eine angemessene Frist geben zum Räumen. Mitte der Woche wären drei Tage, ich denke, das ist zu kurz. Eine Woche müsste genügen. Und Du solltest beweisen können, dass die Frist gestellt wurde (Zeugen).

Ansonsten wärst Du schadenersatzpflichtig, wenn die Sachen beschädigt oder gestohlen wären.

Auch nach Ablauf der Frist würde ich schauen, dass a) der Nachbar zu Hause ist und b) Zeugen da sind, dass Du das Zeug vor seine Haustüre gestellt hast und bei ihm geklingelt.

Hausverbot kannst Du ihm im Rahmen Deiner Möglichkeiten immer geben.

lillienschnee
Fragesteller

Hallo, tinalisatina. Seine Sachen kommen bei mir in den Keller, weil er ein Kind vor vier Monaten bekommen hat und er wegen Renovierungarbeiten selbst keinen Platz im Keller hatte. Ich habe ihm im Laufe der Zeit schon mal gesagt, dass er seine Sachen nun bitte mitnehmen soll. Alle anderen Hausbewohner sind Zeugen davon. Und zu dem Streit kam es dazu, dass er bei mir im Haus lauthals nachts gepöbelt hat und die Polizei gerufen hat, weil ich in seinen Augen nicht angemessen auf sein Kind aufgepasst habe.

Lg Lillienschnee

tinalisatina  22.08.2021, 15:47
@lillienschnee

Ok, also hast Du ihm erlaubt, die Sachen da reinzustellen. Damit ist da schon mal die Rechtmäßigkeit der Unterbringung geklärt. (Die andere Geschichte lässt Du besser außen vor, die macht alles nur noch unübersichtlicher.)

Wie gesagt: Setz ihm eine Frist (vor Zeugen, wenn Du nicht mit ihm reden willst/kannst, wirft ihm das schriftlich in den Briefkasten - auch da Zeugen). Und nach 10 Tagen schaust Du, ob er zu Hause ist, stellst die Sachen vor seine Türe und klingelst. Der Rest ist sein Problem. Ok, es sollte nicht gerade in Strömen regnen an dem Tag.

lillienschnee
Fragesteller
@tinalisatina

Okay danke für diese informative Antwort. Wäre denn auch eine Sms rechtmäßig oder doch besser ein Brief?

tinalisatina  22.08.2021, 15:52
@lillienschnee

Brief. SMS kannst Du nicht beweisen, dass er sie bekommen hat. Schau, dass jemand anders den Inhalt gesehen hat und ebenso, dass das Ding bei ihm Briefkasten gelandet ist. Und natürlich musst Du ihm Gelegenheit(en) bieten, das Zeug abzuholen.

Wäre mir in diesem Moment egal was richtig ist. Schlag in den Nacken und gut ist.

Danach wird das Zeug fachgerecht entsorgt. Also der Müll den er da abgestellt hat. Es ist schließlich dein Grundstück.

Wenn es sich generell weigert, dann kennt er auch die angekündigte Konsequenz. Falls es nur an der Frist scheitert, müßtest du ihm sicherlich entgegen kommen, denn es wird ja auch um einen gewissen Wert gehen.

Also in dein Haus sollte er ja sowieso keinen Zugang haben... Handelt es sich um ein Mietkomplex, in denen auch andere Mieter wohnen, so ist die Aussprache eines Hausverbotes Ihrerseits nicht möglich.

Einfach eine Frist setzen und mit Zeugen arbeiten.

Die Sachen würde ich nicht vor Ihre, sondern vor die Tür des Nachbars stellen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Rechtswissenschaft/Staatsanwaltschaft

Man muss da eine gewisse Frist einhalten wie genau die is kann man nachlesen, aber ansonsten ja darf man das.