Darf man die Mülltonnen 24 Stunden vorher rausstellen?

5 Antworten

Bei mir eine Straße weiter ist eine Zahnarztpraxis.

Wenn montags der Hausmüll oder die Papiertonne abgeholt wird, stellt die Praxis die Tonnen bereits am Freitagabend raus. Die Praxis macht montags immer erst um 8.30 Uhr auf. Wenn die Müllabfuhr aber um 7.30 Uhr kommt, hätten sie Pech.

Bisher hat es niemanden gestört, dass die jeweilige Tonne über das Wochenende vor dem Haus steht. Auch keine Natur- oder Umweltschützer, geschweige irgendwelche Klimaaktivisten.

In manchen Städten ist es verboten. In der Praxis gibt es aber manchmal keine andere Möglichkeit, weil man z.B. die Nacht vor der Leerung wo anders verbringt und erst am Leerungstag nach der Leerung wieder kommt, um die Tonne rein zu stellen.

Man darf, wenn sie niemanden behindern oder die Kommune es untersagt.

Wenn die niemanden behindern, kannst du sie immer draußen stehen lassen.