Hilfe! Mir wird gedroht und nachgestellt, was tun??

6 Antworten

Da ist in jedem Fall eine nachträgliche Anzeige wegen des Vorfalles in der Bar notwendig.

Nur so kannst Du im Ernstfall einen kausalen Zusammenhang mit dem Vorfall vorgestern und den folgenden Nachstellungen herstellen.

Und daraus folgend - falls das nicht endet, ein gerichtliches Annäherungsverbot beantragen und erlangen.

Such dir einen Zeugen und geht zur Polizei. Erstatte konsequent Anzeige bei solchen Vorfällen!

Auch ohne nachgewiesene Straftaten könnt ihr eine Gefährderansprache erwirken, wenn ihr die Ereignisse glaubhaft präsentiert.

Jain, allerdings darf er dich nicht bedrohen nötigen oder dir Körperliche Gewalt anfügen. Ausserdem kannst du auch einen Verdacht auf stalking äußern.

Hallo,

die Polizei hat leider weder das Personal, noch die sonst. Mittel auf jede Situation einzugehen, wie sie auch auf Dich zutrifft!

Allerdings hast Du selbst dann trotzdem einige Möglichkeiten:

1.) Fotografiere ihn (bspw. mit dem Smartphone), und ruhig so, dass er es auch mitbekommt. Denn (lt. Gesetz) verletzt Du damit seine Persönlichkeitsrechte und machst Dich sogar strafbar. Dazu müsste er Dich jedoch persönlich Anzeigen! ;)

Wird er das tun? Garantiert nicht, zumal er auch befürchten müsste, dass sein Foto öffentlich würde, sollte er etwas schlimmeres planen/durchführen. Somit hast Du also nicht nur Beweise gesammelt (bevor etwas passiert ist), sondern ihm auch die Anonymität und die damit verbundene Kontrolle geraubt!

2.) Solltest Du merken das er Dir folgt, bleibe einfach stehen (bevorzugt in einer belebten Umgebung), steige dann ggf. sogar aus, gehe zu ihm hin und stelle ihn zur Rede. Und "GAAANZ WICHTIG", zeige jede Nachstellung polizeilich an (wie geringfügig sie auch erscheinen mag). Die Polizei hat viel zutun, ...Nachstellungen stehen da nicht erster Stelle. Wenn Du aber immer wieder dort anrufst und immer wieder die selbe Person beschuldigst (und ggf. sogar einem Test einwilligst, der Dir KEINE Paranoia bescheinigt), wirst Du Revier-Gespräch! ;)

Mit anderen Worten: "Er setzt Dich/Euch unter Druck; ...doch Ihr könnt/MÜSST den Spieß umdrehen, denn andernfalls lebt Ihr SEIN Leben (und das möchte er gerne)!"

Alles Gute, ...und falls noch Fragen sind...?

MfG

Ich kenne mich zwar nicht unbedingt mit sowas aus aber du kannst auf jeden Fall bei der Polizei Anzeige erstatten und sagen das du dich bedroht fühlst. Du kannst auch immer noch Anzeige erstatten wegen dem Vorfall in der Bar.

Ja da er dir nachstellt indem er dir jeden Abend auflauert könnte Beispielsweise ein Annäherungsverbot ausgesprochen werden.

Doch es ist ihm verboten nachzustellen wenn er das macht um sich an dir Rächen zu können.

Da ich weder Expertin noch sonstiges bin würde ich auf jeden Fall zur Polizei gehen und im besten Fall mir einen Anwalt suchen, weil der kann dir deine Rechte genau erläutern und auch die nächsten Schritte einleiten.

LG