Darf man fremde Pferde füttern?

18 Antworten

Wie genau es rechtlich aussieht, weiß ich nicht, aber grundsätzlich wären gesundheitliche Folgen beim Tier dann in gewisser Weise Sachbeschädigung und somit strafbar - nur um es jetzt mal ganz grob und überspitzt einzuordnen.

Grundsätzlich gilt gemäß gesundem Menschenverstand: Fremde Tiere, die man nicht ausreichend kennt, hat man NICHT zu füttern. Punkt.

Das sollte für Weidetiere jeder Art gelten, aber auch für Freigängerkatzen, Hofhunde, Kleintiere in zugänglichen Gehegen etc.pp

Warum?

Ganz einfach. Es gibt viele Tiere, die eine Futtermittelunverträglichkeit haben und bestimmte Dinge einfach nicht fressen dürfen, dann gibt es Tiere die krank sind und bestimmte Futtermittel einfach zeitweise nicht bekommen sollten oder nur in dosierter Menge. Zudem dient das Füttern auch oft dem Einstallen bzw. Reinholen am Abend und wenn die Tiere dann schon "papp satt" sind gestaltet sich Routine plötzlich ziemlich schwer.

In Bezug auf die Pferde und die "paar Äpfel" kann ich nur sagen, dass Pferde mit bestimmten Stoffwechselerkrankungen z.B. kein zuckerhaltiges Obst/Gemüse fressen dürfen oder z.B. Kolik anfällige Pferde schon von 2-3 Äpfeln echte Probleme bekommen können - genauso würde ich das dem Kind erklären. Die Tiere können vom Futter krank werden und Schmerzen haben - das kann auch eine Siebenjährige verstehen, denke ich.

xfxfxfx
Fragesteller

Vielen Dank ! Ich habe es ihr erklärt und sie hat es verstanden...dem Pferd geht es gut, ich habe eine Freundin, die in dem Stall reitet gefragt und das Pferd ist fit ! Da war ich echt erleichtert und die Besitzerin hat auch nichts gemerkt, da sie sehr weit weg wohnt (das entschuldigt dass natürlich nicht) Ich weiß jetzt für die Zukunft Bescheid....:D

Man sollte auf jeden Fall vorher den Besitzer fragen!!!

Pferde sind keine Müllschlucker, und man sollte wissen was und vor allem wieviel man den Tieren geben darf...und vor allem wieviel davon....darum sich mit dem Besitzer absprechen.

Ich habe es gehasst, wenn Fremde meine beiden Stuten mit Äpfel und alten Brot fütterten....obwohl eine grosse Tafel an der Koppel angebracht war : Füttern verboten....

beglo1705  16.06.2016, 15:11

Ja da kann ich auch richtig grantig werden, grad mit diesem doofen Brot oder gar süße, alte Backwaren.

Auch wenn man Schilder anbringt, es bringt oftmals nichts, weil viele einfach nur beim Singen und Klatschen in der Schule waren...

Boxerfrau  16.06.2016, 20:20

ach wir hatten schon Leute die es gewagt haben das vor unsren Augen zu machen.. wir haben etwas am Stall gearbeitet und 10Meter weiter haben sie Brot und Karotten rein geworfen... ohne zu fragen... Als wir gesagt haben, das es sofort Unterlassen sollen. kam ach das ist doch nur Brot und die Kinder freuen sich doch.... boah, da bin ich richtig sauer geworden... Frechheit..

xttenere  16.06.2016, 20:37
@Boxerfrau

Irgendwie ist der Respekt vor anderen Mitmenschen verloren gegangen

Nein, es ist absolut nicht o.k. wenn man fremde Tiere füttert.

Ich weis auch nicht was dieser "Fütterungszwang" ist, den die meisten Leute entwickeln. Sehen sie ein Tier muß dieses gestreichelt oder aber mindestens gefüttert werden, warum? Hat man keine Augen im Kopf?

Da stehen Pferde, Rinder, Esel oder sonst irgendwelche Tiere auf einer schönen grünen saftigen Weide und jeder denkt - "hey - die müssen mit altem Brot, Äpfeln, Karotten oder sonstwas gefüttert werden die haben ja sonst nix".

Leider sind schon viele Tiere wegen socher unerlaubten Fütterung gestorben. Tierliebe ist dieses Füttern nicht.

Urlewas  16.06.2016, 16:06

Ich kann das schon verstehen - der Mensch, vor allem Kinder, denken " Liebe geht durch den Magen" und freuen sich über die Aufmerksamkeit, die ihnen das gefütterte Tier entgegen bringt, und denken, sie tun dem Tier was gutes.

Das muss man den Kindern ( und auch manchen Erwachsenen) halt klar machen, dass ein Pferdehof nicht das Gehege eines Streichelzoos ist...

friesennarr  16.06.2016, 16:34
@Urlewas

Auch in einem Streichelzoo darf man nicht füttern, oder nur das was die dort verkaufen. Die Tierhalter vom Streichelzoo müssen das dann aber an der Gesamtration der Tiere wieder abziehen, damit die Tiere nicht elendig verfetten.

pony  16.06.2016, 19:21
@friesennarr

deswegen gibts bei den tieren im streichelzoo ein "rotationsprinzip". die meisten haben drei oder vier "garnituren" tiere, die immer abwechselnd "dran" sind für mastfütterung und streichelndes abnabbeln des fells.

du hast das schon richtig gemacht, indem du vorher gefragt hast.
erkläre deiner kleinen cousine mal ganz in ruhe, das pferde auch von "nur äpfeln"krank werden können.

wenn das bei uns einer macht ohne zu fragen, und ich es mitbekomme, gehe ich direkt hin und bitte die leute freundlich, aber bestimmt, das zu unterlassen.

zum einen um ärger wegen evtl. bisswunden an dem unbefugten fütterer zu vermeiden, zum anderen um hohe tierarztkosten bei uns zu vermeiden, weil z.b. die pferde das kloppen kriegen(futterneid) und sich verletzen, oder eins ne kolik bekommt(hatten wir schon😠)
zudem vertragen pferde mit z.b. hufrehen oder exzem o.ä verschiedene sachen einfach nicht.
auch wenn die pferde äusserlich für den laien (und auch ein reitschüler der jede woche unterricht hat ohne eigenes pferd ist ein laie) gesund und munter aussehen, heist das nicht, das es so ist.

lange rede, kurzer sinn:
pferde sind privatbesitz,kein allgemeingut,

mein hund bekommt auch nur von mir futter, ebenso meine kaninchen, und wenn ich kinder hätte auch diese.
Ausser: ich werde vorher gefragt und bejahe das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Sie darf das natürlich nicht machen, denn sie kennt das Pferd ja gar nicht und weiß nicht was das Pferd an Futter verträgt.