Darf man ein fremdes Handy kaputt machen weil der besitzer mich filmen wollte?

8 Antworten

Nein, Du hast lediglich das Recht, vom Besitzer zu verlangen, die Aufnahmen von Dir zu löschen. Weigert sich dieser, kannst Du ihn wegen "Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen" beanzeigen.

Abvgel
Fragesteller

👍🏻👍🏻👍🏻👏🏻 danke

Nein kaputt machen darf man es nicht aber verlangen dass die Bilder umgehend gelöscht werden. Man darf Menschen auch nicht einfach so filmen oder fotografieren und die Bilder schon gar nicht einfach veröffentlichen.

Nein, das wäre Sachbeschädigung.

Du hast ein Recht am eigenen Bild (Kunsturheberrechtsgesetz) - kannst als den Filmer auf Unterlassung und Löschung verklagen.

Abvgel
Fragesteller

Danke👍🏻👏🏻

Da würde ich von abraten das wäre bestimmt Sachbeschädigung.

Nein, dieser (übertriebene) Übergriff ist nicht erlaubt. LG