Ist es strafbar, wenn jemand euch filmt und ihr das Handy einfach wegnehmt und kaputt macht?

filtorp  03.02.2024, 15:47

Was bedeutet straff bar?

Orange196
Fragesteller

meine strafbar sry vertippt

kuestenflueger  03.02.2024, 16:29

und zuviel quatsch am monitor gesehen -?

Orange196
Fragesteller

jo leider

4 Antworten

EDIT: Ja, ist strafbar wenn Anzeige erstattet wird (Antragsdelikt).

§ 125 StGB lautet: Wer eine fremde Sache zerstört, beschädigt, verunstaltet oder unbrauchbar macht, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen. Geschütztes Rechtsgut ist das fremde Eigentum.

Da Unrecht anderes Unrecht nicht wiedergutmacht, spielt es keine Rolle ob er unrechtmäßig gefilmt hat oder nicht. Du hast dennoch kein Recht dazu sein Handy einfach kaputt zu machen. Anstelle die Polizei rufen. Die hat das Recht ihm das Gerät wegzunehmen oder ihn dazu zu zwingend vor deren Augen die Fotos/Videos zu löschen.

Gemeinschädlicher Schaden wäre sogar ein Offizialdelikt und muss von der Polizei von Amts wegen verfolgt werden. Ist es aber in deinem geschilderten Fall nicht.

Beides ist strafbar oder nicht erlaubt denke ich

Ja, aber richtig ist es natürlich trotz dem.

Ja, das ist strafbar.