Ist es strafbar ein Unfall Auto zu filmen?

9 Antworten

Man merkt dass hier viele Leute leider nicht wirklich Ahnung von der Materie haben und geistig auf dem Niveau eines 12-jährigen sind die Polizistin machte nur ihren Job diesmal hat es dich erwischt aufgrund der Menge an Leuten die es tun können die nicht jeden einzelnen ansprechen dafür fehlt ihnen schlichtweg die Zeit

Du hast das unfallfahrzeug gefilmt und sie konnte jetzt vermutlich nicht sehen ob du eventuell auch noch Menschen gefilmt hast also das Wissen dass du hast das ist nur das Fahrzeug war fehlt ihr nur weil du sagst du hast nur das Fahrzeug gefilmt glaubt sie es dir natürlich nicht denn das würdest du auch sagen wenn du nicht nur das Fahrzeug gefilmt hättest

Zudem ist das Filmen des Fahrzeugs ebenfalls schon eine Straftat sofern das Kennzeichen noch angebracht war das Kennzeichen ist ein amtliches Dokument Aufnahmen von amtliche Dokumente zu machen ist nicht erlaubt

Im Grunde genommen war die Polizistin noch nett zu dir bei dem Verdacht denn sie hatte dass du das Fahrzeug mit Kennzeichen oder sogar die Leute gefilmt hättest hätte sie sogar die Befugnis dazu dir dein Handy abzunehmen solange bis geklärt ist was du aufgenommen hast

Du warst in diesem Moment Beschuldigter eine Straftat welche sie nicht weiter verfolgt hat wenn sie dich hat gehen lassen

Chris1202  14.02.2023, 00:11

stimmt das wirklich mit den amtlichen Dokumenten?

DomeLPs  14.02.2023, 00:52
@Chris1202

Ja das stimmt deswegen ist es ja auch strafbar ein Kennzeichen zu verändern zu beschädigen oder zu manipulieren z.b in Form von glänzenden Substanzen damit Glitzer das Kennzeichen nicht erkennen

Ein Kennzeichen ist ein amtliches Dokument welches dir von einer Behörde in dem Fall die zulassungsstelle ausgehändigt wird darauf befindet sich ein amtlicher Stempel

Aus diesem Grund ist z.b ein gefälschtes Kennzeichen urkundenfälschung

DomeLPs  14.02.2023, 00:56
@Chris1202

Mit dem abfilmen betrifft es ja hier in diesem Fall fremde amtliche Dokumente

Chris1202  14.02.2023, 01:23
@DomeLPs

Ja ich meine nur das Abfilmen. Wenn ich das nämlich mal bei Google eingebe, wird auf verschiedenen Seiten erwähnt, dass es drauf ankommt, aber nicht, dass es generell eine Straftat sei

DomeLPs  14.02.2023, 22:29
@Chris1202

Es ist ja auch nicht generell eine deine eigenen darfst du ja du darfst auch dein Auto so oft Fotografieren mit Kennzeichen wie du möchtest darfst es ja sogar als verkaufsbild im Internet veröffentlichen es geht ja darum dass du im Verkehr mit Kennzeichen fremde Dokumente hast das ist rechtlich da ungefähr damit gleich zu stellen wenn du jetzt in einer Behörde am Schreibtisch rumliegende Dokumente abfotografierst da ist es jeden normal denkenden Menschen klar dass das illegal ist

AlberneinStein  15.04.2023, 02:32

"leider nicht wirklich Ahnung von der Materie haben und geistig auf dem Niveau eines 12-jährigen sind"

Mag möglich sein, dass der eine oder andere mehr Erfahrung hat. Aber so eine Aussage hätte man sich sparen können.

DomeLPs  17.04.2023, 22:38
@AlberneinStein

Es ist eben leider so und muss auch so ausgesprochen werden immer mehr teils erwachsene Menschen verhalten sich wie ein 12 jähriges Kind das ist etwas was ich offen anpranger da es die Gesellschaft negativ beeinflusst wie oft erleben wir es dass Menschen vergessen das die Person vor ihr ein Mensch ist der gerade nur sein Job macht es ist sogar wichtig dieses Verhalten offen zu kritisieren

DomeLPs  18.04.2023, 23:34
@AlberneinStein

Falsch ich habe niemanden beleidigt ich habe niemanden direkt angesprochen ich habe eine feststellung gemacht und wenn man sich die Kommentare hier ansieht (sind zum größten Teil Mitarbeiter gelöscht zumindest die wo zu weit gingen) ist das durchaus berechtigt und ich finde es auch äußerst bedenklich dass du diese Kommentare noch in den Schutz nimmst damit bist Du nämlich ebenfalls ein Teil des Problems und ein Teil dessen was unsere Gesellschaft zerstört

Gerade wenn man immer wieder hört und sieht das Beamten unterstellt wird dass sie ja nur so handeln weil sie Ausländer sind aufgrund ihrer hautfarbe aufgrund ihrer Religion

Wir haben leider das Problem dass viele Menschen in unserer Gesellschaft auf dem geistigen Niveau eines 12-jährigen sind das ist keine Beleidigung das ist einfach eine Tatsache es standen damals hier noch einige Kommentare die von gute Frage aus sehr guten Grund gelöscht wurden dabei waren auch gewaltverherrlichende Kommentare dabei

Also wenn ich feststelle dass solche Kommentare ein geistiges Niveau eines Kindes ist ist das definitiv keine Beleidigung sondern eine Tatsache eine sehr traurige Tatsache wenn hinter diesem Kommentaren wirklich erwachsene Menschen steckten

Natürlich ist das strafbar. Dass man überhaupt noch fragt...

Erstmal ist sowas total respektlos und als zweites ist das Filmen von Personen ohne deren Einwilligung in Deutschland verboten.

Darkamber
Fragesteller

Habe die Person nicht gefilmt

Sini13  13.02.2023, 22:38
@Darkamber

Oder überhaupt Menschen zu filmen und zu posten

Das ist verboten und strafbar.

Darkamber
Fragesteller
@Sini13

Habe es nicht getan, ok weiß Bescheid warum tun das aber trotzdem soviele Menschen ?

Stellwerk  13.02.2023, 22:42
@Darkamber

Weil, wie du hier in den Kommentaren siehst, viele keine Ahnung von der Rechtslage haben oder einfach nur empathiebefreite, voyeuristische Hohlbirnen sind.

Wer Polizeieinsätze mit dem Handy filmt, kann sich wegen Verletzung der Vertraulichkeit des Gesetzes strafbar machen.

Soviel steht fest. Generell alle Personen die mal filmt.

Wer nicht als Betroffener einer Maßnahme gilt bzw. ist, also die Polizei bei Maßnahmen beobachtet, darf diese grundsätzlich filmen. Denn in diesem Moment besteht eine faktische Öffentlichkeit.

Das veröffentlichen/reinstellen/posten des Materials ist jedoch verboten, solange die Verletzung des Persönlichkeitsrechts gehandhabt wird. Sprich: Du brauchst erst eine Einverständniserklärung (z.B. der Polizei in dem Falle oder generell der Person, die auf dem Material zu sehen ist), am besten schriftlich, um es zu veröffentlichen.

Darkamber
Fragesteller

Warum hat die Polizistin ganz allergisch reagiert trotz das ich nur gefilmt habe

simpsonss2  13.02.2023, 23:10
@Darkamber

1. das ist Gaffen. Ich denke nicht, dass du in Blut vollgeschwommen ohne Bewusstsein gefilmt werden möchtest. Evlt landet das noch im Internet und du erlebst Traumata.

2. Du hast kein Grund bzw Recht dazu, sowas zu filmen. Klingt wiedersprüchig ist es aber nicht.

3. Jeder der mitbekommt, dass bei einem Unfall ect erst das Handy zum filmen gezückt wird, umgehend bitte aus dem Feld schaffen. Die Person die gerade Hilfe braucht sowie die Einsatzkräfte dûrfen nicht gefilmt werden. Die Polizistin kann ja nicht direkt es nachvollziehen, ob du die Menschen oder das Fahrzeug gefilmt hast. Selbst wenn du das Fahrzeug gefilmt hast, ist es in/direkt auch eine Straftat. Finger weg vom Handy und helfen gehen, wo zu helfen ist.

Leistet du nämlich keine Hilfe (wenn noch keine Einsatzkräfte vor Ort sind) und stehst nur neben der Person, die grad den Unfall hatte, machst du dich Strafbar. Du bist dazu verprlichtet, der Person zu helfen. nicht zu GAFFEN.

Ploedder  19.03.2023, 22:09
@simpsonss2

Gaffen dürfen nur die POlitiker, die dann immer ihr tiefes Mitgefühlbetonen für Menschen die sie nicht einmal kennen. Manchmal habe ich das Gefühl sogar sie müssen es tun um zu zeigen, daß das Gesetz für sie nicht gilt...

Ich finde das z.K. und eine Missachtung der Bürger, aber das sehen die Personen natürlich anders und wir haben ja Meinungsfreiheit

AlberneinStein  15.04.2023, 02:36
@Darkamber

Vermutlich war die Polizistin gestresst und fand deine Aktion einfach nicht in Ordnung. Ist ja nicht selbstverständlich eine Kamera zu ziehen und alles aufzunehmen. Du bist kein reporter.

Chris1202  14.02.2023, 00:12
Verletzung der Vertraulichkeit des Gesetzes

Was soll das denn sein?

Wer in einer solchen Situation filmt ist asozial und gehört bestraft.