Ein freund von mir wurde in der Schweiz mit 1000chf von der Polizei gebüsst weil er einen Unfall filmte er kann ja filmen was er will oder?

13 Antworten

Wenn es das Gesetz vorsieht, dass es verboten ist einen Unfall und vor allem dessen Beteiligte zu filmen, dann kann er das nicht.

Ich finde das selbst total ätzend, wenn jemand meint, er müsse Unfallopfer fotografieren oder filmen.

Völlig Richtig so und noch viel zu wenig Bußgeld. So etwas ist mir absolut unverständlich. Man filmt einfach keinen Verkehrsunfall oder überhaupt irgendwas in der Art. Punkt. Ende. Aus! Jeder darf sich mal selbst vorstellen das andere den eigenen Verkehrsunfall in vielen Einzelheiten filmen während man da selbst - oder die Freundin, Freund, Ehemann, Ehefrau wer auch immer - unter Umständen Blutüberströmt/Verletzt oder sogar Tod zu sehen ist. Und das Video wird dann Abends in fröhlicher Runde unter Freunden geteilt. Kein schöner Gedanke oder? Das ist doch zum Kotzen hochgradig Unanständig und gehört sich einfach nicht. Wenn man an einem Verkehrsunfall vorbei kommt und man selbst nicht mehr Helfen braucht oder kann, fährt man im angemessenem Tempo an der Unfallstelle vorbei und macht keine Videos oder Pics.

Finde ich sehr gut und die Strafe ist auch angemessen...

Angenommen er dürfte wirklich alles filmen, hätte er übrigens keine Strafe bezahlen müssen, finde den Fehler... ;-)

Eventuell waren das gleich zwei Ordnunsgwidrigkeiten:

  1. Gaffen / Filmen eines Unfalls
  2. hantieren mit dem Handy im fahrenden Auto

Je nachdem kann das sogar richtig teuer werden, da sind 1000CHF noch harmlos

C0r0naSchweiz
Fragesteller

Er hat jetzt noch eine Anzeige von den Angehörigen bekommen.

SamaMoldo  19.11.2021, 17:46
@C0r0naSchweiz

Recht so - ich bin da ganz bei den Angehörigen (es war offenbar kein kleiner Blechschaden, den er da gefilmt hat)
Das Filmen von verletzen Menschen ist eine massive Missachtung der Privatsphäre, auch das ist strafbar und kann noch sehr teuer werden .

Nein, darf er nicht. Er gilt als „Gaffer“. Geschieht ihm recht. Bei einem Unfall muss man helfen und nicht filmen.