Youtube - Filmen von unterwegs aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist richtig wie du es schreibst. Wenn Menschen nur Beiwerk sind, also nicht direkt der Fokus deiner filmischen Arbeiten, ist das erlaubt. Genauso verhält es sich mit Kennzeichen auch, selbst wenn man die Lesen kann muss man die nicht blurren, da sie nur im Hintergrund vorkommen und von einer Privatperson auch nicht zum Besitzer verfolgt werden können.

Es kann aber trotzdem sein, dass jemand sich belästigt fühlt und fürchtet, irgendwie erkannt zu werden. Der hat zwar gesetzlich keine Grundlage dazu, aber um Ärger zu vermeiden wird empfohlen vorher um Erlaubnis zu bitten. Je nach Situation möchten die Personen vielleicht auch einfach in Ruhe irgendwo sitzen und niemanden neben sich filmen haben

KryterFotos
Fragesteller

Gut, also wenn ich sehe, da wo ich gerade filmen möchte, sitzt gerade jemand (in der Nähe), frage ich diese Person, ob es für sie okay ist und damit hat es sich?

Wenn jemand zu mir kommt und sagt, er möchte explizit nicht im Video zu sehen sein, werde ich diese Person dann natürlich blurren.

Mianehe  19.06.2023, 12:22
@KryterFotos

Genau. Für sowas brauchst du keine schriftliche Einverständnis oder sowas