Kann man auf Youtube sein gesicht zeigen?

5 Antworten

Wenn du 16 Jahre oder älter bist, darfst du dir einen eigenen YouTube-Kanal erstellen und dort auch dein Gesicht zeigen. Bis 18 Jahre kann es sein, dass deine Eltern zustimmen müssen.

Ob du dein Gesicht zeigst, ist dir überlassen. Je nach Format kann es hilfreich oder erforderlich sein, dich zu sehen. Bei einem Großteil der Formate auf YouTube ist das allerdings nicht notwendig, führt aber meistens zu einem "sympathischerem" Auftritt, oder zumindest fühlen sich die Zuschauer schneller mit dir verbunden, wenn sie jemanden sehen.

Mit mögen oder nicht mögen hat das eigentlich nicht viel zu tun. Fremde Menschen im Internet muss man nicht mögen. Wichtig ist eher, dass man die Inhalte aus den Videos (oder die Videos selbst) interessant und unterhaltsam findet.

Wie immer gilt: was einmal im Internet ist, bleibt auch da. Also wenn du ein "peinliches" Video veröffentlichst, in dem man dich sehen kann, könntest du schlimmstenfalls dafür gemobbt werden, selbst wenn du das Video schon gelöscht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Ob du dein Gesicht zeigen möchtest oder nicht ist deine Entscheidung, dass sollte und kann dir niemand abnehmen.

Dir sollte aber bewusst sein das die Menschen dich bewerten, ob nun unbewusst oder bewusst. Ich habe den Eindruck das wir in einer Oberflächlichen Welt leben. Ich will damit nicht alle Menschen über einen Kamm scheren oder so, denn es gibt bestimmt auch welche denen dein Aussehen erst Mal egal ist.

Aber ich würde dir eine gute Portion Selbstbewusstsein empfehlen. Und vor allem eine Leck mich am Ar*** Einstellung gegenüber den Leuten denen beispielsweise deine Nase oder so nicht passt. Zur Not kannst du deren Kommentare aber auch löschen und diese Leute blockieren wenn sie dir zu frech werden.

Folgende Aussage ist ohne Gewehr (Google das besser noch mal) -> Ich habe außerdem gehört das die Möglichkeit besteht das du eine Art Blacklist mit Wörtern anlegen kannst, die du nicht lesen möchtest. Nach diesen werden dann die Kommentare gefiltert und gegebenenfalls gelöscht.

Aber weißt du es gibt auch genug YouTuber die ihr Gesicht gar nicht oder nur einen Teil davon zeigen (von der Nase abwärts z.B.) und die sind auch sehr erfolgreich und haben teilweise Abonnenten bis in die Millionen.

Am Ende kommt es meiner Meinung nach mehr auf deinen Content, also deinen Videoinhalt, und auf dich als Person wie du dich gibst an.

Wünsche dir aber in jedem Fall viel Erfolg bei dem was du tust und hoffe das du mit deiner Entscheidung die du am Ende triffst glücklich bist.

Man kanns machen, nur man sollte sich auch darüber im klaren sein, was für Kommentare kommen könnten

Ganz klar der wiedererkennungs Wert du wirst besser erkannt mit Gesicht und es kommt drauf an was du da machen willst bei gaming Videos ist es nicht erforderlich.

Kann man schon. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Jeder Hinz und Kunz kann Dich sehen. Auf einer Plattform wie YouTube auf der sich 90% Hirntote rumtreiben würde ich darauf verzichten.

Gamerlosti
Fragesteller

Was meinst du mit der aussage Hirntote?