Intros von Serien mit eigenen Untertiteln auf YouTube hochladen?

1 Antwort

Ist das in Deutschland bzw. auf YouTube Deutschland möglich / legal ?

Nein, das ist nicht legal. Du benutzt fremde Inhalte ohne Erlaubnis. Das wäre nur im Rahmen eines Zitates möglich oder wenn du beispielsweise eine Parodie dazu machst. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Bei YouTube ist es allerdings so, dass viele Urheber mit der Nutzung ihrer Werke "einverstanden" sind und den Upload dulden. In den meisten Fällen wird dann selbst Werbung geschaltet und die verwendete Musik unterhalb dargestellt (so wie auf deinem Screenshot).

Was du in die Beschreibung schreibst, ändert nichts an der Urheberrechtsverletzung (Straftat), ist aber – gerade wenn es der Urheber "aktiv nicht sperren lässt" (auch eine interessante Formulierung 😅) – gerne gesehen.

Man kann dazu auch erwähnen, dass solche Verstöße in der Regel nicht strafrechtlich verfolgt werden, vor allem, wenn erkennbar ist, dass du den Inhalt nur geklaut und nicht selbst geschaffen hast. 100 % sicher kann das aber niemand sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich