Darf man Betrunken Rasentrecker auf dem eigenen Grundstück fahren?

Doesig  06.05.2025, 21:31

Meinst du einen Aufsitzmäher?

Berchen2568 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 21:32

Ja

Spaszmacher  06.05.2025, 21:33

Hast du eine Idee, warum man das nicht dürfen sollte? ;)

Berchen2568 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 21:37

Eigentlich nicht aber in diesem Staate gibt es doch für alles irgendwelche Sonderregelungen und co. Hat man ja heute gesehen !

5 Antworten

Nein, das ist kein öffentlicher Straßenverkehr. Aber Vorsicht: Wird eine BAK von über 1,59 %0 festgestellt und die Fahrerlaubnisbehörde bekommt davon Wind, schickt sie den/die zur MPU. Aber wer sollte das anzeigen, bzw. eine Blutprobe anordnen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachanwalt für Straf- und Verkehrsrecht

HfPol110, UserMod Light  07.05.2025, 13:19

Eine BAK kann nicht durchgeführt werden, da diese nur als Beweismittel in einem Strafverfahren genutzt wird.
Da keine Straftat vorliegt -> kein Strafverfahren -> keine Blutentnahme -> keine MPU -> auch wenn die FE Behörde Kenntnis davon hat.

Das könnte sehr heikel werden!

Wenn jemand sich von euch deswegen gestört fühlt + die Bullen ruft, dürfen die dir im blödesten Fall sogar den Führerschein entziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich musste mich schon öfters auf juristischem Weg durchsetze

Goldenretriv605  06.05.2025, 21:34

Seit wann braucht man für einen Rasentrecker, der 10-km/h fährt, einen Führerschein. Das ist mir wirklich neu.

thunderwulf499  06.05.2025, 21:44
@Goldenretriv605

Das ist ja genau die Unlogik der Polizei: Die behaupten, wenn du heute Abend betrunken auf deinem Rasenmäher rumtuckerst, dann - völlig absurde Behauptung der Polizei - würdest du am nächsten Tag immer noch betrunken sein. Dadurch gefährdest du den Strassenverkehr und schliesslich dich selber auch... -> Eine solche Person muss aus dem Verkehr gezogen werden -> Führerschein wegnehmen!

Diese Behauptung gilt sogar während des Wochenendes: Sturzbetrungen am Freitag Abend -> Am nächsten Montag werde diese Person sturzbetrunken zur Arbeit fahren

Spaszmacher  06.05.2025, 21:46
@Goldenretriv605

Den "Führerschein für den Trecker" wird man ihm somit wohl nicht abnehmen, aber den anderen kann man ja trotzdem verlieren^^

Spaszmacher  06.05.2025, 21:48
@thunderwulf499

Nee, die sagen nicht, du wirst immer noch betrunken sein im Sinne von, "als würde man nichts abbauen". Sondern unter Umständen, man hätte ein gesundheitliches Problem und/oder könnte Alkoholkonsum und Trunkenheit im Straßenverkehr nicht voneinander trennen. Das macht dann auch nicht die Polizei.

Doesig  06.05.2025, 21:53
@Goldenretriv605

Es darum, ob du grundsätzlich charakterlich geeignet bist, am motorisierten Straßenverkehr teilzunehmen. Wenn du Unsinn auf dem Scooter oder Fahrrad anstellst, kann dir der Führerschein auch entzogen werden. Ich weiß aber nicht, inwieweit das für Privatgrundstücke gilt.

migebuff  06.05.2025, 22:22
@Goldenretriv605
Seit wann braucht man für einen Rasentrecker, der 10-km/h fährt, einen Führerschein. Das ist mir wirklich neu.

Seit 1953, wenn ich mich nicht irre.

Spaszmacher  06.05.2025, 23:45
@Doesig

Das kommt prinzipiell immer und überall in Frage. Zum Beispiel auch als Fußgänger. Entscheidend ist manchmal allein das Pech, dass die Fahrerlaubnisbehörde von bestimmten Umständen Kenntnis erlangt, die einer Erteilung der Fahrerlaubnis entgegenstehen. Dazu kann beispielsweise gehören, dass jemand nachweislich harte Drogen konsumiert. Dann ist das Ding weg und man darf erst mal schön Abstinenznachweise sammeln.

ZuumZuum  07.05.2025, 02:17
@Goldenretriv605

Sofern Du im Besitz einer Fahrerlaubnis bist, welche auch immer, kann die Polizei zur allgemeinen Gefahrenabwehr den Führerschein sicherstellen. Auch dann, wenn Du mit dem Fahrrad unterwegs bist. Je nachdem, wie Du angetroffen wurdest, kann auch eine Meldung an die Fahrerlaubnisbehörde gehen, wenn durch dein Verhalten andere Verkehsteilnehmer gefährdet wurden. Was die Behörde dann macht liegt in deren Ermessen, von einer schriftlichen Ansprache über einen Abstinenznacheis bis hin zur MPU steht dieser Tür und Tor offen.

Goldenretriv605  07.05.2025, 19:46
@ZuumZuum

Er fährt mit einem eigenen Traktor bzw. Rasentrecker auf seinem Rasen um ihn zu schneiden, dafür braucht man keinen Führerschein.

Berchen2568 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 21:35

Warum ist doch privat Grundstück ? Und noch abgesichert das man nicht auf öffentlichen Grund kommt

Ich vermute mal schon, jedoch gibt es auch gewisse Risiken, wenn du betrunken mit 3-Promille einen Rasentrecker fährst. Sollte eigentlich gesunder Menschenverstand verstehen. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Recht ist mein Hobby, mit jahrelanger Erfahrung.

Berchen2568 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 21:38

Es geht nur um die 0,5 Promille Grenze mehr nicht

Goldenretriv605  06.05.2025, 21:57
@Berchen2568

Wenn du dich einigermaßen bereit fühlst, dann zieh es durch. Halte dich aber bitte an die Ruhezeiten.

Auf dem eigenen Grundstück darf man grundsätzlich alles machen, was man will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Solange du dich im nicht öffentlichen Straßenverkehr befindest, dein Grundstück also vollkommen umzäunt ist und der Zugang nur einer bestimmten Personengruppe (zum Beispiel den Bewohnern) gestattet ist, kannst du dort fahren.

In deiner Einfahrt wäre das zum Beispiel nicht zulässig, das wäre der so genannte tatsächliche öffentliche Verkehrsraum.