Ab welchem Alter darf ich Traktor fahren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In wenigen Ausnahmefällen darf ein Traktor auch ganz ohne Führerschein gefahren werden. Dies ist zum Beispiel möglich, wenn Sie sich nur auf Privatgrund bewegen. Der Grundstückseigentümer muss dem aber zustimmen. Sicherheitshalber sollten Sie sich auch zuvor über Ihren Versicherungsschutz informieren – für den Fall, dass ein Unfall passieren sollte.

Und auch bei besonders langsamen Traktoren ist das Fahren ohne Traktorführerschein möglich: Gemäß § 4 Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) darf ein Traktor ohne spezielle Fahrerlaubnis gefahren werden, wenn seine Höchstgeschwindigkeit bei nicht mehr als 6 km/h liegt – dies gilt auch für öffentliche Straßen. Allerdings muss auch hier der Fahrer mindestens 15 Jahre alt sein. Die meisten Traktoren fahren jedoch schneller als 6 km/h. Daher sollten Sie die Höchstgeschwindigkeit genau prüfen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Klar. Auf privaten Grundstücken darf auch ein sechsjähriger Trecker fahren.

Immer dann,wenn Deine Eltern es erlauben,die Verantwortung tragen und sich davon überzeugt haben,das Du einen Traktor sicher beherrschst.

Im tatsächlich öffentlichen Raum,also Feldwegen und auf dem Acker darfst Du offiziell nicht fahren.In der Praxis fahren 10 jährige im Kriechgang ,während der Gummiwagen mit der Ernte bestückt wird.^^

auf dem Eigenen grundstück darfst Du immer fahren vorausgesetzt Du beherschst

den Traktor ordentlich fahren bremsen lenken

Du darfst auch auf deinem Feld fahren

 ich bin mit dem Traktor aufgewachsen habe mit älteren Traktoren etwas Ahnung

was hast du für ein Traktor und wieviel PS ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alter egal wenn das grundstück eingezäunt ist und deine eltern es erlauben.wir durften mit 6 schon am acker fahren mit kriechgang unter aufsicht