Darf man beim (Rückwärts)Einparken in eine Parkbox die andere Fahrbahnseite befahren?

2 Antworten

So wie du beispielsweise bei einem Hindernis die Gegenfahrbahn befahren darfst, darfst du das auch beim Rangieren oder Wenden. Du musst natürlich sicherstellen, dass du niemanden behinderst oder gefährdest.

Eine Ausnahme gilt bei einer durchgezogenen Linie. Da darf man im Normalfall nicht drüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Darf man. Bei vielen Straßen kämest du gar nicht in die Parklücke ohne die Fahrbahnmitte zu überfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung