Rückwärts einparken ohne Rückfahrkamera?

5 Antworten

Also... Wenn du parallel zum Bordstein parken möchtest, also Autos stehen hinter einander:

1. Du fährst am vorderen Auto vorbei.

2. Beim rückwärts fahren, wenn dein Autohinterteil die Mitte des vorderen Autos erreicht hast, dann einschlagen.

Wenn die Autos nebeneinander stehen, dann:

1. Ein Auto weiter fahren.

2. Lenkrad einschlagen

3. Rückwärts langsam ...

So war die Regel damals in der Fahrschule

Dollarius
Fragesteller

Danke! Genau so eine Anleitung habe ich gesucht. In der Fahrschule habe ich es leider nur mit Kamera gelernt.

Haihappen111  18.12.2021, 21:50
@Dollarius

Das ist echt krass. Ich hab 2005 den Führerschein gemacht. Da haben wir das noch ohne Kamera gelernt. Ich verstehe nicht warum man nicht beides lernen kann. ..

Haihappen111  18.12.2021, 21:52

Gibt Mal online ein: rückwärts einparken anhaltspunkte. Da kommen sogar Bilder ... Vielleicht noch hilfreicher als Wörter

Dollarius
Fragesteller
@Haihappen111

Danke werde ich machen. Warum man das nicht mehr lernt verstehe ich auch nicht ganz. Genau so anfahren am Berg musste ich mir selber bzw meine Eltern mir beibringen.

Ist ganz einfach. Etwa einen halben Meter neben das Auto stellen, hinter dem du einparken möchtest, Vorderräder auf gleicher Höhe, dann langsam rückwärts losrollen, dabei eine(!) Umdrehung des Lenkrades machen. Wenn dein Vorderrad am Hinterrad des anderen ist, weiter rollen, und das Lenkrad eine Umdrehung zurück drehen. Passt immer.

Da brauchst du nicht mal Spiegel!

Ich kann mir nicht vorstellen das du es in der Fahrschule nicht gelernt hast wie man auch ohne Kamera einparkt.

Wenn du das absolut nicht kannst solltest du das Auto besser nicht fahren.

bl00dyj0ke  18.12.2021, 21:47

Die Fahrschulautos sind mittlerweile einfach viel zu weit fortgeschritten, daher lernen die Fahrschüler nicht mehr wie man Auto fährt.

Anfahren ohne Berganfahrhilfe? Geht das?
Einparken ohne Kamera oder Pieper... ohje!

peterobm  18.12.2021, 21:49
@bl00dyj0ke

und mit nem 0815-Auto hoffnungslos überfordert

aber nen schnieken Fahrschulwagen fahren ...

Ich übe auch noch. Heute kam ich tatsächlich rückwärts in die Garage.

Man muß sich einen Punkt merken, an dem man anfängt rückwärts zu fahren. Das mußt du herausbekommen. Also üben.

Nach hinten schauen, Seitenspiegel nutzen. Ganz einfach

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben