Darf man an Supermärkten parken auch wenn man nichts kauft?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

4 Antworten

Das hängt vom Supermarkt ab. Meistens darf man das nicht. Immer mehr Parkplätze werden videoüberwacht. Da kann es sogar vorkommen, dass man eine "Strafe" kassiert, wenn man nach dem Einkauf noch 5 Minuten in den Laden nebenan geht.

Was viele nicht wissen: "Strafen" von privaten Unternehmen muss man nicht bezahlen, aber dort parken sollte man dann auch nicht mehr, sonst wird man wahrscheinlich abgeschleppt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus

blackhaya  18.06.2023, 15:59

Diese Strafen das sind pauschalisierte zivilrechtliche Schadensersatzansprüche. Steht aber natürlich jedem Frei sich verklagen zu lassen. Dann entscheidet ein Richter.

SirKermit  18.06.2023, 16:00
Was viele nicht wissen: "Strafen" von privaten Unternehmen muss man nicht bezahlen,

Was du nicht weißt: es sind keine Strafen, es geht um eine Vertragsstrafe, aus https://www.adac.de/verkehr/recht/bussgeld-punkte/strafzettel-supermarktparkplatz/

Knöllchen für falsches Parken
Der Parkraumbewirtschafter stellt für falsches oder zu langes Parken Knöllchen aus. Meist werden zwischen 15 und 30 Euro, manchmal aber auch 50 bis 60 Euro fällig. Weil das Ganze auf Privatgrund stattfindet, handelt es sich nicht um ein Bußgeld, sondern um eine sogenannte Vertragsstrafe.
Wer sein Auto auf einem Kundenparkplatz abstellt, schließt nämlich einen Vertrag mit dem Eigentümer, Besitzer oder beauftragten Überwacher und akzeptiert die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Und die enthalten Vertragsstrafen für den Fall, dass gegen die AGB verstoßen wird.
Aus der Beschilderung am Parkplatz muss eindeutig hervorgehen, was Verstöße (beispielsweise kein Parkschein, keine Parkscheibe, Zeit überzogen) kosten. Die Gerichte stellen an die Sichtbarkeit der Beschilderung aber meist keine großen Anforderungen. Wer sein Auto auf dem Parkplatz abstellt, sollte sich also nach entsprechenden Schildern umschauen und diese auch lesen. Denn der Inhalt der Schilder und der ausgehängten AGB werden Bestandteil des Vertrages.
Nein

Das sind Kundenparkplätze. Wenn du allerdings parkst, reingehst, nichts findest und wieder wegfährst gehts auch.

normalerweise stehen auf den parkplätzen schilder, dass parken nur für kunden erlaubt ist. in der realität hab ich mich aber auch schon oft iwo hin gestellt hab dort nicht eingekauft oder bin nach dem einkaufen noch wo anders hin gegangen. is halt immer mit bissl risiko verbunden - bisher aber nix passiert. solange du da nicht tagelang stehst...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Kommt drauf an... wem der Parkplatz gehört. Dem Markt oder der Gemeinde.