Was bedeutet dieses Schild, von wann bis wann darf ich dort Parken?

3 Antworten

Auf der Fahrbahn gilt für jeden jederzeit in beide Richtungen absolutes Haltverbot.

"Vor" dem Schild gilt auf dem Seitenstreifen folgendes: Zu den angegebenen Zeiten herrscht eingeschränktes Haltverbot. Bewohner sind vom eingeschränkten Haltverbot ausgenommen, dürfen also jederzeit uneingeschränkt auf dem Seitenstreifen parken. Außerhalb der Zeiten darf jeder uneingeschränkt auf dem Seitenstreifen parken.

Man könnte das "Bewohner frei"-Schild auch auf die Zeiten beziehen. Das hätte zur Folge, dass das eingeschränkte Haltverbot für Bewohner rund um die Uhr gilt, während es für andere nur zu den angegebenen Zeiten gilt. Ich denke aber nicht, dass diese Regelung gewollt ist.

Leliwaus123
Fragesteller

Alles klar! Danke dir.

Ich würde das so deuten: Außerhalb der genannten Uhrzeit dürfen dort nur Anwohner unbegrenzt parken mit Parkausweis, für alle anderen gilt das absolute Halteverbot, innerhalb der Uhrzeit gilt dort für alle außer den Anwohnern das eingeschränkte Halteverbot, man darf dann also nur wenige Minuten dort parken.

Fidreliasis  17.04.2024, 10:04

Dürfen Anwohner dort nicht immer parken, da das Schild Anwohner ja quasi ganz unten steht und somit die Schilder darüber Einschränkt also währen der genannten Uhrzeiten ist dort Halteverbot außerhalb Parkverbot außer für Anwohner?!

Für alle gilt auf der Fahrbahn ein absolutes Halteverbot.

Auf dem Seitenstreifen gilt im genannten Zeitraum das eingeschränkte Halteverbot. Davon sind Anwohner mit Ausweis xy jedoch ausgenommen, d.h. sie dürfen immer auf dem Seitenstreifen parken.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr