Darf man als Veganer Fisch essen?

18 Antworten

Fisch zu essen ist nicht vegan und auch nicht vegetarisch.

Wenn ein Mensch Fisch isst, aber kein anderes Fleisch, dann nennt man dies Pescetarier.

Er darf alles. Nicht jeder Veganer hat die selben Grundsätze

CaptainRexxx  07.11.2022, 19:28

dann bin ich auch veganer 😚

Johannax32  07.11.2022, 19:44
@CaptainRexxx

Dann wundere dich nicht, wenn dir dein nächster Gastgeber nur tierproduktfreie Speisen anbietet...

TJDettweiler  07.11.2022, 19:49
@Johannax32

Dein Gastgeber ist nicht verpflichtet dir essen zu geben das deinen Essgewohnheiten entspricht.

Flexitarier essen sowieso auch Tierfreie Mahlzeiten

Johannax32  07.11.2022, 21:34
@TJDettweiler

Schön, dass du irgendwelche Gesetze kennst (mir schnuppe ob existent oder nicht). Nur hast du den Zusammenhang leider so gar nicht begriffen - ebenso den Begriff "Gastfreundschaft".

Und um Flexitarier ging es nirgendwo.

TJDettweiler  07.11.2022, 21:40
@Johannax32

Gesetze?
Welches Gesetzbuch schreibt denn das vor?

Nein, geh mal bitte mit der Zeit und komme aus der Vergangenheit raus.
Es heißt:

Ovo-Lacto-Pisce-Vegetarier

Johannax32  08.11.2022, 00:15
@TJDettweiler

Himmel, bist du verwirrt, aber amüsant^^

Dankeschön für diese Erklärung, wie irgendwas richtig heißt. Erzähl mir bitte mehr :D

TJDettweiler  08.11.2022, 08:33
@Johannax32

Du zickst hier unter meiner Antwort tatsächlich darüber rum in welche Schublade fremde Leute dich zu stecken haben?

Du bist hier wirklich der größte Bauerntrampel mit Mistgabel in der Hand.

Ja, darf man. Aber man will es für gewöhnlich nicht.

Dürfen tust du es. Aber Veganer essen grundsätzlich nichts von Tieren bzw. was von Tieren hergestellt wurde. Also in deinem Kontext lautet die Antwort nein.

TJDettweiler  07.11.2022, 19:32

Das stimmt so nicht. Es gibt viele Bereiche in denen Veganer sich uneins sind. Angefangen von warum sie vegan leben variiert komplett und deshalb sind die Ansichten was gegessen oder genutzt werden kann auch so verschieden

grossesding700  07.11.2022, 19:41
@TJDettweiler

Ich rede nur von der Ernährung und nicht vom Leben. Und nein Fisch darf nicht gegessen werden. Und auch wenn, denkst du es kratzt mich auch nur minimal wo die Veganer sich uneins oder was auch immer sind? Das ganze geht mir so am Hintern vorbei, weswegen du dir nicht die Mühe machen musst eine ganz neue Erklärung zu verfassen. Ich wollte dem User lediglich helfen.

TJDettweiler  07.11.2022, 19:46
@grossesding700

Doch weil Pescetarier auch Milch, Eier und Honig Essen.

Deshalb zählen Leute die keine tierischen Produkte essen als Veganer

TJDettweiler  07.11.2022, 19:56
@grossesding700

Deine Antwort ist nein. Aber sie ist: ja.

weil per Definition ein Mensch der Fisch isst aber keine anderen tierischen Produkte ein Veganer ist, der für Fisch eine Ausnahme macht.

Es gibt auch Veganer die für Eier eine Ausnahme machen oder Honig

grossesding700  07.11.2022, 20:10
@TJDettweiler

Während vegetarisch lebende Menschen grundsätzlich keine getöteten Lebewesen essen, greifen Pescetarier bei Fisch und Meeresfrüchten weiter zu. Auf Fleisch verzichten sie aber ebenfalls. Für die meisten Pescetarier ist es wichtig, dass die Fische in freier Wildbahn gefangen und nicht in Massenhaltung gezüchtet wurden.

Reicht das?

TJDettweiler  07.11.2022, 20:35
@grossesding700
  • Ovo-Lacto-Pisce-Vegetarier sind eine Erweiterung des Ovo-Lacto-Vegetariers - sie essen aber auch noch Fisch.

Vegetarier. Verstanden?

Du darfst alles essen - aber wenn du Fisch ist, kannst du dich nicht glaubhaft als Veganer bezeichnen, sondern bist Pescetarier