Darf man als Berufssoldat außerhalb einer Kaserne wohnen wenn die Ausbildung abgeschlossen ist?

5 Antworten

Das darf man sogar als FwDLer oder als SaZ.

Bis man Berufssoldat ist dauert es relativ lange und nicht alle SaZ werden BS. Der Großteil der Soldaten schläft aber mittlerweile außerhalb der Kaserne, oft sogar außerhalb vom Standort.

RMBias
Fragesteller

Darf man das auch als Gefreiter ?

Nomex64  25.04.2024, 21:19
@RMBias

Mein Kumpel war Gefreiter, so oft wie der zu Hause geschlafen hat, dachte ich schon der ist fahnenflüchtig.

Also kurz JA, einfach Antrag auf Außenschläfer stellen.

RMBias
Fragesteller
@Nomex64

Muss man den Antrag auch stellen wenn man über 25 Jahre alt ist ?

Bis 25 ist man Kasernenpflichtig. In 99,999999% der fällen zwingt dich aber keiner da zu wohnen die meistens sind ziemlich dankbar wenn ein Bett frei wird also kannst du außerhalb wohnen. Hauptsache du bist zu Dienstbeginn da ansonsten wird man dich zeingen in der Kaserne zu übernachten falls sich das zu sehr häuft.

In der Grundausbildung und bei gewissen Fortbildungen musst du aber in der Kaserne schlafen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat

Das darf man immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Ja klar

Das machen auch die meisten.

RMBias
Fragesteller

Also wenn ich mit meinem Freund später in die Nähe seiner kaserne ziehen würde könnte er täglich hin und zurück fahren

nobodyathome  25.04.2024, 20:30
@RMBias

Ja klar.

Das Problem bei der Sache ist halt das Soldaten gelegentlich den Standort wechseln weil sie versetzt werden und dann die Familie mit umziehen muss oder es eine Pendel Verbindung wird.

Natürlich. Auch während der Ausbildung muss man da nicht wohnen, es ist nur ein Angebot. Ich kenne mehrere Soldaten - einige von ihnen leben unter der Woche in der Kaserne, einige leben lieber Zuhause.