Darf man 2 Hamster WEIBCHEN in einen Käfig tun?

7 Antworten

Also falls es überhaupt gehen sollte, dann nicht von heut auf morgen. Dann muss man sie ne Zeit lang aneinander gewöhnen, aber nicht einfach so zusammen setzen. Aber kann sein, dass nicht mal das klappt.

Das geht überhaupt nicht! Hamster sind strikte Einzelgänger, bitte keine Hamster zusammen setzen!
Sie töten sich!

4
@Rechercheur

Naja, Ausnahemn bestätigen dann wohl die Regel :) Der Hamster meiner Harfenlehrerin wurde mal an eine Hamsterdame gewöhnt, und später an noch eine andere. Er hatte nie Probleme mit ihnen uns hat sie strikt ignoriert.

0
@Rinoa18

Ignoriert, also doch Probleme.
Wenn sie sich nicht zerbeißen, leben beide unter Dauerstress. Oft ist das unterlegene Tier dann deutlich dünner.
Toll ist es jedenfalls für keinen der Hamster. Und nur, weil manche Menschen das erst bei einem offenen Kampf schnallen, heißt das nicht, dass es den Hamstern in Gruppen- oder Paarhaltung irgendwie gut ginge!

3
@Rinoa18

Es kann bei zu zweit gehaltenen Hamstern sogar mal vorkommen, dass die (scheinbar) zusammen kuscheln. Das tut das unterlegene Tier, damit es den Reviergeruch nicht verliert und totgebissen wird. Eines der beiden Tiere ist dabei immer kleiner und/oder leichter als das andere.

"strikt ignoriert" ist ein Problem und passiert, genau wie das "Kuscheln" am ehesten noch in einem zu kleinen Gehege in dem die Hamster gar keine Chance haben, zu versuchen, ein eigenes Revier abzustecken.

Schau Dich mal auf den Seiten der Hamsterhilfen nach Bildern von den üblichen Folgen von Paar- oder Gruppenhaltung von Hamstern um.

3
@Margotier

Ok, wusst ich nicht. Naja, zumindest zeigte er kein Interesse an ihr. Aber als meine Harfenlehrerin gesehen hatte, dass die beiden nichts zusammen machen, hatte sie die Hamsterdame auch immer zurückgegeben. Sie hatte sie sich immer nur geliehen.

0
@Rinoa18

Wollte sie etwa vermehren, so ganz ohne Ahnung von Genetik und ohne genetische Stammbäume der Hamster?
Oder wozu leiht man sich einen gegengeschlechtlichen Hamster zu seinem eigenen und setzt ihn so dem Stress eines Gehegeumzugs aus?

Ich finde das gerade komplett zum Kopfschütteln.

2
@Rechercheur

Ja, sie wollte sie vermehren, wie genau sie sich informiert hat kann ich dir aber nicht sagen, ich bin schließlich auch nur ihre Schülerin!

0

Ich wollte hier mal was erwähnen, weil ich es bisher noch nicht bei den Beiträgen finden konnte.

Hamster sind extrem revierbezogen und sie verteidigen ihr Revier um jeden Preis. In der Natur flüchtet der unterlegene Hamster, im Käfig geht das nicht. Also kämpfen sie bis einer unterliegt, der weiß nicht was er tun soll, er kann ja nicht flüchten und fällt in eine Schockstarre, das führt dazu das sich der Hamster totbeißen lässt.

Auf keinen Fall die Hamster in einen Käfig tun ,die bringen sich um.Also bitte jeden Hamster in sepaten Käfig tun,nicht zu zweit.

kann ein hamster an parfüm sterben?

Also ich sitze gerade mit meinem cousin vor dem hamster käfig... Er hat außversehn einen kleinen spritzer parfum daneben gesprüht... Leider in den hamsterkäfig... 0.0 wir haben den hamster gerade rausgenommen. Was sollen wir tun ?

...zur Frage

Hamster oder Farbmäuse?

Hey. Ich habe vor drei Jahren einen Dsungarischen Zwerghamster bekommen. Dazu auch ein rieeesen Käfig (60cm x 120cm, DREI stockwerke!) Also der Käfig ist superschön doch nun ist mein Hamster nach reieinhalb Jahren an Altersschwäche gestorben. Ich will was neues im Käfig haben. Nun ist die Frage od Hamser oder Farbmäuse, mit meinem Hamster hatte ich echt viel Spaß, aber das wirkte im Käfig immer so leer.. Farbmäuse wären cool, aber wie viele von denen kann ich dareintun, und vermehren die sich nicht zu heftig? Und wenn ja, kann ich nur weibchen / männchen reintun? lg

...zur Frage

Wird meinem Hamster was passieren!?

Hey Leute, ich habe seit letztes Jahr im August einen Hamster. Sein Käfig steht NICHT in meinem Zimmer sondern in einem eigenem Raum. Meine Mutter ging gerade Staubsaugen und fand in dem Raum auf der Decke oben Maden!! Meine Mutter hat sie weggesaugt und danach haben wir den Käfig gleich gereinigt. Meine Mutter reinigte sein Häusschen und meinte, dass im Häusschen auch solche Maden drinnen waren. Passiert meinem Hamster etwas wenn er sie gefressen hat oder sonstiges? BITTE UM ANTWORT. Ich mache mir große Sorgen :(

...zur Frage

Ich will mir einen kleinen Hamster kaufen und habe ein paar fragen?

welche hamster art ist die kleinste die man kaufen kann, wie oft reinigt ihr das Käfig und stinkt so ein Hamster, sein käfig?

...zur Frage

Wieso greifen sich Hamster an?

Als ich gestern mit meinem Hamster (Zwerghamster) in einem Zoogeschäft war, weil ich ein Pärchen haben wollte, packte ich meinen Hamster ( Weiblich) in einen Käfig zu einem anderem Männlein rein. 1 Sekunde verging und sie greiften sich sofort an, und wollten sich förmlich "auffressen" .. wieso tun sie sowas?

...zur Frage

Können Hamstergeschwister zusammen leben?

Mein Hamster bekommt im Frühling Kinder. Zwei Weibchen möchte ich behalten. Können die beiden dann zusammen in einen Käfig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?