Können Hamstergeschwister zusammen leben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbe Frage, selbe Antwort:

Für drei Dsungaren brauchst du genau drei Gehege.

Gerade Dsungaren sind recht streitlustige Gesellen.

Ich bitte dich auch, generell den Wunsch, Hamster zu vermehren, zu überdenken.

Wenn dein Dsungare und/oder sein potentieller Partner aus dem Zoohandel, einem Tierheim oder einer Hamsternothilfe kommt, ist es in der Regel nicht gestattet, mit ihm zu züchten.

Bedenke, dass nicht jeder Mensch, der dir zusagt, dir einen Hamster abzunehmen, am Ende auch einen nimmt.

Ich befürchte, dann werden acht der Jungtiere beim Zoohandel oder Tierheim abgegeben. Da sitzen aber nun schon sehr viele Hamster.

Über die Genetik solltest du Bescheid wissen. Sind die Elterntiere reine Dsungaren, oder war je ein Campbell oder Hybride in der Zuchtlinie? Hybriden sollte man nicht weiter vermehren, da sie zu Backflip-Syndrom und Diabetes neigen.

Das ganze Unterfangen ist geld- und platzraubend. Wenn dir keiner einen Hamster abnimmt, brauchst du binnen zwei Monaten für jeden Hamster ein min. 100 x 40 cm großes Gehege mit abwechslungsreicher Einrichtung. Allein 10 Laufräder kommen schon auf um die 200,- €.

Wenn etwas während der Trächtigkeit oder der Geburt passiert, musst du das Geld für den Tierarzt haben. Wenn die Welpen erkranken, musst du auch mit 10 Hamstern zum Tierarzt gehen können, finanziell.

Lies bitte auch bei http://www.diebrain.de/zw-nachwuchs.html nach.

Es wurde Dir doch schon mehrfach gesagt, dass Hamster Einzelgänger sind. Bitte lies bevor Du Hamster vermehrst, folgende Seite durch: http://www.diebrain.de/hi-nachwuchs.html

Hallo, wir haben Januar und die Tragzeit eines Hamsters beträgt nur wenige Wochen- wieso bekommt deiner also im Frühjahr sicher Kinder?! Vermutlich, weil du vorhast, ihn decken zu lassen... Das sollte man als echter Tierfreund wirklich bleiben lassen. Die Gründe wurden hier schon mehrfach genannt:

1.) Du brauchst detailliertes Vererbungswissen und musst die Genetik deiner Zuchttiere kennen, sonst vermehrst du ggf. Gendefekte und leistest einen Beitrag, dass der Bestand der kranken Haustiere immer weiter wächst.

2.) Es gibt mehr als genug Hamster, die in Tierheimen versauern und die kein Zuhause mehr finden. Warum willst du also noch mehr Tiere "produzieren", für die auch erst mal ein guter Endplatz gefunden werden muss?

Darüber hinaus geht es zu 99% schief, mehrere Hamster zusammen zu halten. Ob sie verwandt oder blutsfremd sind, ist dabei vollkommen egal, Hamster denken nicht wie Menschen "familiär", ein weiterer Hamster im Revier wird bekämpft, ganz gleich ob es eine Schwester, Tochter, etc. ist. Willst du es verantworten, wenn sie sich blutig beißen oder sogar töten, nur weil du so egoistisch warst, auf Jungtiere und eine Vergesellschaftung zu bestehen? Bestimmt nicht, oder? Also lass es sein, biete deinem Hamster ein artgerechtes Leben und lass ihn Einzeltier bleiben! LG

Warum willst du deinen Hamster verpaaren? Ich behaupte einfach mal, dass du keine Ahnung von Genetik hast! Du weißt ja nicht einmal, dass man Hamster nicht zusammenhalten darf!

Bei roboroski Zwerghamster geht das normalerweiße, es kann allerdings passieren dass sie sich ganz plötzlich nach 2 Jahren oder so nicht mehr vertragen, dann muss man sie trennen, weil sie sich sonst totbeißen.. Wenn du einen richtig richtig großen Käfig hast kannst du da auch 2 dsungaren reinsetzen.. aber der muss dann wirklich sehr groß mit vielen Versteckmöglichkeiten sein. Alle anderen Hamsterarten z.B.Goldhamster kannst du nicht zusammenhalten, die werden sich auf Dauer ganz sicher umbringen.. lg Anika

Gerade Dsungaren vertragen sich gar nicht!

Du vewechselst sie wahrscheinlich mit Campbells. Die sind verträglicher, wenn sie aus einer der wenigen sozialverträglichen Zuchten kommen. Und selbst dann muss man erfahren sein und ein zweites Gehege parat haben.