Klopapier im Hamsterkäfig?

3 Antworten

Das Eingedruckte ist kein Problem. Jedoch musst du schauen, dass es ungebleicht ist. Bleichmittel sind giftig (Chlor häufig).

Ansonsten ist das Toilettenpapier sicher geeignet :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
eggenberg1  26.04.2022, 14:11

wofür soll toilettenpapier bitte geeignet sein im hamsterkäfig ?? wa s ist denn dadran artgerecht ?

Tierglueck  26.04.2022, 14:45
@eggenberg1

Als Nistmaterial, es ist meistens sehr beliebt. Damit oder mit Kapokwolle kann ein Nest gebaut werden, das brauchen Hamster.

Toilettenpapier wird auch bei verletzten Hamstern oder während Quarantäne als „Einstreu“ benutzt, da Holz ungeeignet oder gefährlich wäre.

gemeint sind im allg. die klohpapier ROLLEN- also die innenrollen, wenn keine papier mehr drauf ist . viel wichtger abe r ist ein wirklich grosser käfig, nich t diese kleinen hamsterkäfige udn dazu ein wirklich grosses laufrad , damit er den rücken nicht verbiegen muss. auch steine zum drauf rumklettern sind okay oder holz

hie rkanst du mal sehen wie so ein käfig ausgestattet sein sollte .

https://www.youtube.com/watch?v=2--vXavEFoQ

Tierglueck  25.04.2022, 19:12

Das Video schaut ja toll aus, aber gut ausgestattet ist das nicht, tut mir leid…

Meine Kritik:

  • Einstreu ist zu grob, da halten auch keine Gänge, also kann ein Hamster kaum buddeln.
  • Zu wenig Verstecke, alles ist viel zu offen.
  • Wippen sind gefährlich (Gefahr des Einklemmens), ausserdem ist die gezeigte Wippe aus Nadelholz, welches gefährlich und giftig für Hamster ist.
eggenberg1  26.04.2022, 14:09
@Tierglueck

wenn dus besser weisst , kannst du ja deinen beitrga dazu bringen udn anleitung geben .

Tierglueck  26.04.2022, 14:44
@eggenberg1

Hier ist nur nach dem Toilettenpapier gefragt, dann muss ich nicht einen Beitrag schreiben, wie artgerechte Hamsterhaltung aussieht.

Nicht so gut denke ich, soweit ich weiss ist in Toilettenpapier oft auch Mikroplastik :/