Darf ich zur Schul um nur eine Klausur zu schreiben, während einer Krankschreibung?

LuClRa  16.12.2023, 16:56

Was hast du denn bzw. warum bist du krank?

Brauchehilfe327
Fragesteller

Ich hatte eine Knie Op

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist rechtlich möglich. Für den Rest des Tages brauchst du aber eine Entschuldigung.

Wir haben extra mal eine Dame aus dem Ministerium deswegen gefragt.

Nein, dass ist versicherungstechnisch nicht erlaubt. Falls etwas auf dem Weg oder in der Schule passiert, kommt keine Kasse dafür auf.

LauwarmerKaffee  16.12.2023, 16:51

Quatsch

LauwarmerKaffee  16.12.2023, 17:03
@Sarah3333

Das ist ein nicht enden wollendes Gerücht und nicht wahr. Die Krankenkassen fördern es, wenn die Krankmeldung früher beendet wird oder ein Arbeitsversuch gestartet wird. Eine AU ist kein Arbeitsverbot. Deshalb gibt es Krankengeld auch erst am Ende der Krankmeldung, weil man früher wieder arbeiten kann.
übrigens müsstest du deine These begründen bzw. eine Quelle nennen.

adabei  16.12.2023, 17:04
@Sarah3333

Es stimmt wirklich nicht. (Sagt dir eine ehemalige Lehrerin.)

Sarah3333  16.12.2023, 17:14
@adabei

Danke. Wenn ich mich geirrt habe, dann tut es mir leid. Ich bin selbst Lehrerin und wenn Schüler bei uns versuchen, trotz Attest eine Klausur mitzuschreiben, werden sie grundsätzluch wieder weggeschickt (nicht wegen potentieller Infektionsgefahr). 🤔

adabei  16.12.2023, 17:34
@Sarah3333

Ja, das handhabt wohl jede Schule anders.

Wir haben mal wegen so einem Fall im Ministerium nachgefragt und man hat uns beschieden, dass wir den Schüler schreiben lassen müssten.

Bin seit drei Jahren innRente und hab damit dottseidank nichts mehr zu tun. 😉

Die Bestimmungen werden auch nicht in jedem Bundesland gleich sein. (Ich hab in Bayern unterrichtet.)

Sarah3333  16.12.2023, 17:50
@adabei

Vielleicht ist es in NRW anders. Ich muss maich mal erkundigen, vielleicht hat sich in den letzten Jahren auch etwas verändert.

Sarah3333  16.12.2023, 17:51
@LauwarmerKaffee

Meine Quelle war meine tägliche Berufspraxis, aber ich lag wohl falsch. Kann passieren.

Das ist möglich, solltest du aber vorher besprechen und nicht einfach hingehen und dann wieder nach Hause gehen.

Möglich ist das.

Rein theoretisch müsstest du dann allerdings bleiben.

Du kannst dich quasi selbst vorfristig wieder als gesund erklären. Der Arzt macht ja nur eine Prognose. Wenn du der Meinung bist, du bist wieder fit, kannst du die Krankschreibung vorzeitig beenden.

adabei  16.12.2023, 17:03

Man muss auch nicht unbedingt bleiben, braucht aber für den Rest des Tages weiter eine Entschuldigung.