Parallel zur Krankschreibung arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist man krank geschrieben. Da darfst du also nicht arbeiten gehen. Bei langer Krankschreibung (wenn man sich schon im Krankengeld befindet) gibt es aber, wenn man auf dem Weg der Besserung ist, aber nicht gleich sofort mit 100% Leistungen einsteigen kann, Eingliederungsmaßnahmen wie das Hamburger Modell. Dabei geht der AG trotz Kranksvhreibung (man bekommt weiter Krankengeld) zB erst mal nur 3 Stunden arbeiten. Das ganze wird dann immer weiter gesteigert, bis man dann wieder bei seinen ursprünglichen Zeiten ist. Klappt das alles, erfolgt die Gesundschreibung.

Siehst du dich generell nicht mehr in der Lage, 8 Stunden zu arbeiten, solltest du mit deinem Arbeitgeber über eine Stundenreduzierung sprechen.

Hermikat
Fragesteller

Dankeschön. Nein, es ist nur temporär bis mein neues Medikament anschlägt.

Nein das geht nicht. Wer krankgeschrieben ist, soll nicht arbeiten, weil er gleichzeitig für diesen Zeitraum "arbeitsunfähig" ist. Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erhält der Arbeitgeber schließlich und erkennt dann, dass er den Arbeitnehmer in der Zeit nicht beschäftigen darf.

Wenn der Arbeitnehmer dagegen während des Zeitraums der Krankschreibung merkt dass er vorzeitig wieder fit ist und meint, er kann arbeiten, kann er sich vom Arzt gesund schreiben lassen. Dann wäre das Arbeiten wieder erlaubt.

Hermikat
Fragesteller

Hallo. Gesund schreiben ist nicht notwendig, man kann die Krankschreibung einfach abbrechen und wieder arbeiten gehen. Außer der Arbeitgeber verlangt es ausdrücklich, weil er Zweifel hat.