Arbeitet man wirklich 8h pro Tag?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise ist man z.B. 8,5 Stunden vor Ort, da man ab 6 Stunden Arbeitszeit eine Pause von mindestens 30 Minuten machen muss.

Die genauen Bedingungen, wie frei man die Pauser verteilt und ob sie (obwohl es rechtlich vorgeschrieben ist) überhaupt stattfindet, ist von Firma zu Firma verschieden.

Ebenso ist es individuell unterschiedlich, je nach Job, Firma und auch Person, wie viel der 8 Stunden man wirklich arbeitet.

Es gibt welche, die kommen sogar durch Überstunden auf über 8h reine Arbeitszeit, manche binnen der theoretischen 8 Stunden nicht mal auf 4.

In der Realtität ist es ja auch so, dass man mal zur Toilette geht, evtl. was zu trinken holt oder z.B. auf dem Gang einen Kollegen trifft und kurz spricht, nicht immer ist das rein fachlich.

Bei amazon soll das so sein (110 Pakete/Stunde).

Moin,

was heist arbeiten ?

Es gibt Berufe und Betriebe wo man 8h am Tag nur von einem Auftrag zum nächsten rennt.

Am Auto-Fließband musst du mit dem Fließband Schritt halten. Hast aber auch Sekunden wo du schauen musst wie du das Teil nun anbaust ...

Es gibt aber auch Berufe wo man Abwechselung hat.

Geistige Arbeit - Körperliche Arbeit - Abstimmung über die Arbeit ... Sicherheits Unterweisung ...

Eine Arbeit, die Spaß macht geht leicht von der Hand und man erfüllt Zeitvorgaben besser als wenn man sich zum tun zwingen muss ...

Als Pause zählen nur Arbeitsunterbrechungen über 1/4h ...

Für Azubis gibt es nochmal leicht andere Regeln ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, so komplett ohne Pausen ist es selten. Man hat die Frühstückspause, die Mittagspause und ansonsten kann man mal sich was zu Trinken holen, kurz mit den Kollegen was besprechen oä. Also kann man etwa alle 2 - 3 Stunden eine kurze Pause einlegen.

Ob man 8 Stunden arbeitet? Je nachdem. Manche weniger, andere mehr. Im Grunde sind es 8 Stunden minus die 2 Pausen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Je nachdem, welchen Beruf du ausübst, arbeitest du 24 Stunden pro Tag; da bist du Tag und Nacht damit beschäftigt, an die Arbeit zu denken.