Hund 2x4 Stunden alleine lassen?

7 Antworten

Bitte nicht! Insgesamt sollte der Hund nicht länger als 5 Stunden alleine bleiben müssen. Auch wenn du mittags eine Stunde zuhause bist ist es nicht gut für den Hund dann nochmal 4 h alleine zu sein 😔 er braucht gesellschaft! Kannst du deinen Hund nicht mit zur Arbeit nehmen? Das wäre toll dann könntest du vor der Arbeit spazieren gehen - zu Mittag nochmal und dabei auch gleich bisschen kopftraining machen damit er ausgelastet ist und nach der Arbeit nochmal Auslauf und Training ☺️👍🏼

Das kommt auf den Hund an ;) Generell muss das Alleine bleiben natürlich geübt werden und klappt nicht von heute auf morgen. Die Zeiten sollten langsam verlängert werden.

Bei unserem alten Hund war das überhaupt kein Problem, der war auch mal 6 Std. allein Zuhause, hatte aber davor und danach auch genügend Auslauf und Bewegung sodass er ausgelastet war.

Mit unserem jetzigen wäre das absolut nicht möglich, der durfte aber auch seit Klein auf den ganzen Tag mit uns verbringen und kennt das Alleinsein nicht so sehr. Der bleibt höchstens mal 3-4 Std. am Stück alleine.

Bei dir sehe ich eher das Problem dass du anscheinend in der Mittagspause mit dem Hund gehen möchtest - das kann funktionieren, wirst du aber wahrscheinlich ja nicht jeden Tag so einrichten können. Wie oft kommt dann doch mal ein Termin dazwischen, etwas verschiebt sich etc. Und dann muss der arme Kerl mal schnell 9 Std. aushalten - das kann schief gehen...

Überlege dir also vorher lieber genau wer evtl. einspringen kann falls du es mittags doch mal nicht schaffen solltest bzw. besorg dir für ein paar Tage in der Woche einen Hundesitter der dich entlasten kann.

wenn du dir vorher ein paar monate zeit nimmst für einen ausgewachsenen hund und das gut übst (kann auch hier bis zu einem halben jahr dauern) bis er es sich so angewöhnt hat, dann ja, dann geht das.

ansonsten würde ich mir für die zeit über einen hundesitter suchen, ob das nun jemand aus der familie ist oder der nachbarschaft oder ganz wer anderes.

bei einem welpen würde ich sagen ganz klar nein, denn der muss ja alles erst ganz vom anfang an lernen und braucht da auch mehr zeit für, außerdem ist da die gefahr höher für einen unsauberen rückfall, bzw für verlustängste.

Finde ich etwas viel. Klar kann man den Rest des tages mit dem Hund verbringen aber vom Tag ist nach 8h nimmer viel übrig. 6 Stunden ist für mich so die Grenze.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Und außerhalb der Arbeit machst du nichts? Gehst nicht zum Arzt? Oder ins Kino? Oder machst sonst was? Da kommen schnell noch mal 2-3 Stunden drauf je nach dem.

Such dir wenn einen Sitter.

8 Stunden am Tag, selbst mit 1h Pause dazwischen, sind zu viel.

Mit einem Welpen geht das absolut nicht und ein erwachsener Hund braucht Monate langes Training um erst mal 4-5 Stunden am Tag zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.