"Verstehen" hunde Musik?

9 Antworten

Wenn ein Hund an Musik gewöhnt und diese nicht zu laut ist, mögen Hunde durchaus Musik, und ich glaube auch, dass sie die Musik genießen. Verstehen würde ich dazu nicht sagen, aber die Klangfolge kann sie schon sehr beruhigen. Unser Hund mag sowohl Radio als auch Fernsehen, besonders Tierfilme. Das sieht wirklich so aus, als würde er der Sendung gespannt folgen, auch wenn ich da meine Zweifel habe.

Naja, bei uns ist eigentlich ständig irgendwas an, Musik oder Fernsehen, halt so als "Hintergrund".........für meine Hunde ist es schon fast so ein Aufbruchsignal zum Gassigehen geworde, wenn ich alles ausschalte. Daher lässt es sie schon ruhiger bleiben, wenn die Sachen weiter laufen, zB wenn ich kurz in den Garten gehe lass ich die Glotze an, dann stehen die beiden auch gar nicht erst auf - die merken dann "Ah, die geht nirgends hin, die kommt gleich eh zurück". Das gleiche wie du mache ich aber manchmal mit dem Licht, wenn ich zB so um 16 Uhr allein das Haus verlassen muss, das ist ja kurz bevor es um diese Jahreszeit schon langsam dunkel wird, wir haben so ein ganz schwaches, das lass ich denen dann an, weil ich irgendwie denke dass es doch blöd sein muss, im Zimmer zu hocken und es ist stockdunkel...auch wenn die wahrscheinlich eh schlafen. Hm.

das wichtisgste ist -hat dein hund das "alleine bleiben koennen" gelernt? da fangt man mit wenigen sekunden an, stiegert dann dieabwesenheit auf einige minuten und dann klappt es spaeter auch fuer 3-4 -max 6 stunden.

wenn man den hund etwas sicherheit geben will -dann sit radiogeplapper besser als musik

Direkt "verstehen" werden sie die Musik nicht, aber sie reagieren (positiv) auf bestimmte Melodien und/oder Stimmen.

Das fällt mir bei meinen Hunden besonders bei Liedern von Schandmaul auf. Bei meiner Chi-Hündin war es z.B. so, dass sie, egal wie aufgedreht sie war, sich sofort beruhigt hat und entweder eingeschlafen ist oder sich angekuschelt hat, wenn das Lied 'Prinzessin' von Schandmaul lief. Hinterher war sie meistens wieder so aufgedreht wie vorher.
Bei unser einen Hündin ist es ähnlich. Sie kommt immer in mein Zimmer, wenn ich bestimmte Bands höre (z.B. Schandmaul, Vogelfrey, Eisbrecher, Samsas Traum, Harpyie). Entweder schläft/kuschelt sie dann oder sie hört interessiert zu, obwohl die Sänger (überwiegend) männlich sind.

menschen sind,soweit bisher die wissenschaft,die einzigen lebewesen deren gehirn soweit entwickelt ist um die kompläxität von musik zu verstehen und umzusetzten,für tiere wie z.b. hunde ist dies also nicht möglich,die hören halt nur geräusche sind aber nicht fähig sie zu verstehen und zu wissen das es musik sein soll....