Ist es möglich einen Hund zu halten wenn man alleine lebt und 8 Stunden am Tag Arbeitet?

23 Antworten

Hi,

Das macht ja gar keinen Sinn, kurze Rechnung:

Der Tag hat 24 std, davon schläft der Mensch ca 7-9 Stunden, dazu kommen 8 Std arbeiten, die Pendelwege müssen eingerechnet werden je nach Arbeitsweg nochmal rund 30 Min bis 2 Stunden, dazu kommen noch Haushaltsarbeiten je nach Typ Mensch 5Min bis 2 Std, Essen und Trinken will man auch, dazu kommt noch die Körperhygiene. Familie und Freunde will man zwischendurch ja auch mal sehen.

Wie lange du einzeln für alles genau brauchst kannst dir ja selber mal ausrechnen, bei den Meisten normalen Arbeitern, bleibt da noch Freizeit von ca 2-3 Std....das reicht für ein Hund nicht. 

Mit der Hunderasse hat das wenig zu tun und Erziehung hat ihre Grenzen.

Ein Hund kann schon lernen, den für ihn unnatürlichen Zustand des Alleinseins ohne großen Stress zu meistern. Das stößt nach einigen Stunden aber an seine Grenzen und die rund 9 Stunden Einsamkeit, die ein Vollzeitjob für den Hund mit sich bringt, sind im Wiederholungsfall definitiv zu viel.

Möglich ist einiges aber es ist nicht artgerecht für den Hund. Hunde sind Rudeltiere und möchten möglichst viel Zeit mit ihrem Menschen
verbringen. Sie können durchaus allein sein aber  5 – 6 Stunden sollten das Maximum sein.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

warum will man sich ein Tier anschaffen, wenn man doch so gar keine Zeit dafür hat?!

8 Stunden alleine sein wäre für jeden Hund unzumutbar! 

Hunde sind Rudeltiere und haben zudem auch ein großes Bedürfnis an Bewegung, Aufmerksamkeit sowie Beschäftigung! 

man könnte zwar einen Hundesitter engagieren, der sich in Abwesenheit um den Hund kümmert, allerdings wär dann (sehr wahrscheinlich) der Sitter die Bezugsperson und nicht Du. 

Nein, weder gibt es Hunderassen, die dafür geeignet sind noch kann man einen Hund so abrichten, daß er 8 Stunden allein sein kann.

Übrigens kommt zur reinen Arbeitszeit in aller Regel noch der Arbeitsweg hinzu, wenn man nicht zufällig seinen Arbeitsplatz im gleichen Hause oder nebanan hat

Was möchtest Du wissen?