Hund 4h alleine lassen?

10 Antworten

Nein man kann einen 2 Monate alten Hund nicht einfach mal 4 Stunden alleine lassen, das ist ein Welpe, vergleichbar mit einem Baby das lässt du ja auch nicht 4 Stunden alleine. Bei einem älteren Hund, der das Alleinsein gelernt hat ist das kein Problem.

Wenn man mit dem Hund langsam das alleine sein übt geht das. Einmal 4 Stunden alle 2 Wochen sollte kein Thema sein.

Aber, und jetzt kommt das große ABER: NICHT mit einem Welpen. Der braucht eine Rund um die Uhr Betreuung.

Hallo,

dass das nicht geht, haben dir viele andere ja schon geschrieben.

Ich stelle mir grade die Frage, ob du die Sache mit dem Alleinesein nicht etwas "beschönigst"??

Gehen deine Eltern nur 1 mal in der Woche arbeiten? Das klingt doch ziemlich fantastisch.

Und Schule ist jeden Tag - und zwar immer vom Morgen bis zum späten Mittag - also mindestens (inkl. Pausen und Wegezeiten) 6 Zeitstunden.

Wenn man einen Hund wirklich verantwortungsvoll halten will und tatsächlich tierlieb ist, dann stellt man die Ansprüche des Hundes an die allererste Stelle. Und ein Hund erfordert eines ganz besonders: Zeit, Zeit und noch einmal Zeit.

man kann ihn nicht stundenlang "wegsperren", weil alle zur Arbeit und zur Schule müssen - damit tut man dem Hund nichts Gutes. Er möchte mit seinem Sozialverband, seiner Familie zusammen sein. Wer Hunde wirklich liebt, der beachtet das und verzichtet lieber auf eine Hundehaltung.

Ufomeyang
Fragesteller

Also ich denke mal jemand von gutefrage.de wird wohl nicht besser wissen wie ich wann meine Eltern arbeiten müssen. Sie arbeiten evtl 1 mal in der Woche und verdienen 20k im monat, kann doch auch sein

dsupper  04.03.2020, 18:32
@Ufomeyang

ja ganz bestimmt ist das so - ich sag ja, es bringt überhaupt nichts, dir selbst etwas vorzumachen oder dir etwas schönzureden!! Und der Hund wird letztendlich derjenige sein, der darunter zu leiden hat. Und leider kann der sich nicht wehren.

es gibt hier ja so einige sehr uninformierte und auch verantwortungslose Leute die ihren Kommentar ablassen. Nein, einen Welpen kann man erst einmal nicht alleine lassen, dies muss er erst einmal ab ca 5 Monaten mit einem geduldigen Training erlernen. Bei einem zu schnellen Training kann er leider aus Stress heraus zu Problemverhalten neigen, von in die Wohnung machen bis hin zu dauerbellen, Gegenstände zerstören etc. Es ist auch keine Lösung ihn dann in eine Box zu sperren, denn auch dies muss man erst ihm beibringen und ihn stundenlang dort einzusperren, ist ein No go. Zudem man einem Welpen die STubenreinheit beibringen muss, sprich ca alle 2 Stunden sowie nach jedem fressen, schlafen , spielen muss der Kleine raus zum Lösen.. Wenn der Hund gelernt hat alleine zu bleiben und keine Probleme damit hat sind 4 Stunden kein Problem.

Welpen lässt man gar nicht alleine, bis sie ca. 6 Monate alt sind. Dann wird das Training langsam aufgebaut, bis der Hund stressfrei 4 - 5 Stunden alleine bleiben kann.

Nur weil ein Hund nicht stundenlang bellt/jault oder die Wohnung zerlegt, heißt das noch lange nicht, dass er nicht gestresst ist. Viele Hunde resignieren einfach nur und das sollte kein Halter wollen! Wenn man seinen Hund liebt, plant man seinen Tag entsprechend oder organisiert rechtzeitig einen Sitter.

Ihr solltet auch bedenken, was passiert, wenn du nicht mehr zur Schule gehst und ausziehst.