Darf ich mit schule aufhören?

8 Antworten

Ne Ausbildung zu was? Die allermeisten ausbildungen wollen nen hauptschulabschluss haben. Ich bezweifle das du mit abschluss der 7. klasse irgendeine ausbildung finden wirst. Sich aus dem Loch Rauszuarbeiten wird schwieriger als sich jetzt hinzusetzen und nen vernünfigen schulabschluss zu machen.

herzilein35  24.07.2023, 21:36

Mindestens einen Hauptschulabschluss. Die meisten Arbeitgeber bevorzugen Realschule oder höher

Mit Verlaub - kein Betrieb mag Azubis haben, die schwänzen und faul sind und nicht mal ein Mindestmaß an Bildung haben. Und jetzt geh woanders trollen.

Sarr89
Fragesteller

Bin nicht faul? Ich bin damals nicht zur Schule gegangen weil ich stark gemobbt wurde und deshalb Angst vor der Schule gehabt hab.

chog77  24.07.2023, 16:18
@Sarr89

Das Problem hätte man durch einen Schulwechsel und therapeutische Behandlung lösen können. und wenn du nicht faul bist, dann kümmere dich um einen anständigen Schulabschluss

Sarr89
Fragesteller
@chog77

Ich hatte angst das ich in ner anderen schule wieder gemobbt werde, verstehst du aber warscheinlich nicht.

herzilein35  24.07.2023, 21:39
@Sarr89

Ich wurde auch stark gemobbt und hatte Angst. Bin trotzdem zur Schule. Schließlich besteht Schulpflicht, auch für dich

Die Schulpflicht hängt von deinem Bundesland ab, da diese individuell von den Ländern geregelt wird.

Ein Mindestalter für eine duale Ausbildung gibt es nicht. Diese kannst du beginnen, sobald du nicht mehr vollzeitschulpflichtig bist.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Selkiade  24.07.2023, 16:09
Die Schulpflicht hängt von deinem Bundesland ab, da diese individuell von den Ländern geregelt wird.

Aber in keinen Bundesland gibt es nur 7 Jahre Schulpflicht. Es sind mindestens 9 Jahre.

emesvau  24.07.2023, 16:11
@Selkiade

Kann sein, etwas anderes habe ich auch nicht behauptet :-)

Es gibt eine allgemeine Schulpflicht. Diese ist - egal in welchem Bundesland - nach 7 Schuljahren noch nicht erreicht!

Du kannst also noch keine Ausbildung beginnen, weil du die Schulpflicht noch nicht erfüllt hast.

Abgesehen davon kannst du ohne Schulabschluss auch gar keine Ausbildung beginnen. Nach der 7. Klasse hast du aber noch keinen Schulabschluss.

Ohne guten Abschluss bekommst du sehr wahrscheinlich keine gute Arbeitsstelle sprich Beruf.