Darf ich mit der Erzieherausbildung an einer Universität studieren?

6 Antworten

Hallo,
in Bayern hat man mit dem Abitur, dass man als Erzieher machen kann ein fachgebundenes Abitur und kann nur in Bayern studieren und auch nur begrenzte Fächer, wie zB Pädagogik oder soziale Arbeit (soweit ich informiert bin).
Am besten wäre es wohl, an der Universität anzurufen und direkt dort nachzufragen.
Viel Erfolg!

Nabori
Fragesteller

Dankeschön! Ich werde es mal so versuchen.

FH Reife befähigt in SH nicht zum Psychologiestudium. Studieren für beruflich Qualifizierte trifft auf dich nur dann zu wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast die fachtreu mit der angestrebten Studienrichtung verläuft und zusätzlich mindestens 3 Berufsjahre gesammelt hast. Damit kannst du dich bewerben und wirst dann entsprechend zu einer Hochschuleignungsprüfung eingeladen. Eine Ausbildung zur Erzieherin ist allerdings nicht fachtreu mit Psychologie. Du kannst es dennoch versuchen, mehr als Nein sagen können sie nicht, dennoch ist es vergeudete Zeit. Alternativ kannst du ein Probestudium anstreben nach Ablaufzeit vollständig angerechnet wird. NC ist für beruflich Qualifizierte je nach Uni beinahe irrelevant.

https://www.uni-duesseldorf.de/home/fileadmin/redaktion/Oeffentliche_Medien/ZUV/Dezernat_1/Studiensekretariat/Downlaod-Bewerbung/Liste-fachtreuen-und-fachfremden-Ausbildungen.pdf

Nabori
Fragesteller

Das mag für Düsseldorf zutreffen. Ich habe mich bei zwei Universitäten (keine Fachhochschulen) erkundigt und die haben zugesagt, dass das geht. An beiden kann ich Psychologie studieren.
Ich danke dir dennoch für deine Antwort.

AppleTea10  09.07.2017, 20:53
@Nabori

Ich habe mich bei zwei Universitäten (keine Fachhochschulen) erkundigt

Ein Psychologiestudium wäre an einer FH auch kaum möglich. Mir ist es zwar nicht klar welche Voraussetzung dich zum Psychologiestudium befähigt aber wenn es ausreicht wünsche ich alles Gute!

Nabori
Fragesteller
@AppleTea10

Ich weiß, dass das nicht möglich ist. Ich hatte das nur in die Klammern geschrieben, falls es zur Verwechslungen kommt (s.u.).
Der Erzieher stellt eine Ausnahme dar. Denn es gibt in diesem Bereich keinen Meister und keine Weiterbildung mehr, es ist quasi "das höchste, was man erreichen kann."
Danke sehr.

So wie ich verstehe, reicht das nicht, denn du müsstest nicht nur eine Ausbildung vorweisen, sondern eine weitere "Fortbildung", z. B. zum Meister. Das hast du nicht.

Auf dich könnte in drei Jahren der andere Punkt zutreffen: Ausbildung plus dreijährige Berufspraxis.

Nabori
Fragesteller

Die Sache ist nur, dass es keinen Meistertitel gibt in diesem Feld. Jedenfalls habe ich davon noch nichts gehört.
Der Erzieher ist bereits eine Weiterbildung für den sozialpädagogischen Assistenten (SPA), zumindest in SH. Jedoch habe ich den SPA nicht gemacht, sondern gleich mit dem Erzieher angefangen, habe also keine Weiterbildung und bin dementsprechend verwirrt....

Du meinst also den Absatz danach? Das lese ich mir nochmal genauer durch, danke!

hutten52  29.06.2017, 13:22
@Nabori

Zulassungsvoraussetzungen laut Hochschuleignungsprüfung sind:

ein Abschluss einer nach Bundes- oder Landesrecht geregelten mindestens zweijährigen Berufsausbildung in einem mit dem angestrebten Studiengang fachlich verwandten Bereich und eine mindestens mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit ausgeübte dreijährige Berufspraxis in einem mit dem Studiengang fachlich verwandten Bereich.

Da ist wiederum die Frage, ob Erzieher und Psychologe als fachlich genügend "verwandt" eingestuft werden.
Übrigens: Mit Abizugang gibt es einen heftigen NC irgendwo knapp unter 1,0. Schau mal, wie das in deinem Fall wäre. Vielleicht müsstest du viele Jahre warten. Zusätzlich zu den drei Jahren Berufspraxis.

Nabori
Fragesteller
@hutten52

Ich habe soeben mit einer Uni in meiner Nähe telefoniert und die erkennen den Erzieher an. Der bildet quasi eine "Ausnahme" und ich dürfte dort studieren.
Ich danke dir dennoch für deine Mühen. LG

Bellape  29.06.2017, 17:51
@Nabori

Damit wäre ich an deiner Stelle vorsichtig!

Handelt es sich um eine Hochschule oder um eine Fachhochschule?

Je nach dem kann nämlich der Abschluss des Studiengangs variieren. Soll heißen: du hast dann theoretisch Psychologie studiert, hinterher aber einen vorsichtig formuliert 'minderwertigeren' Abschluss.

Nabori
Fragesteller
@Bellape

Ich habe in meinem Kommentar von einer Uni geredet. Keine Sorge, ich war vorsichtig.

Ich hab den Link nicht gelesen.

Mit Fachhochschulreife kannst du an der Fachhochschule Problemlos studieren.
Mit abgeschlossenem Fachhochschulstudium kannst du dann an der Hochschule studieren.

Nabori
Fragesteller

Danke für die Information, das weiß ich bloß schon selber. Es wäre wirklich hilfreich,den Link zu lesen.

kindergärtnerin ( alt) und psychologie sind zu weit voneinander , als das erstes zum zweiten passt .

Wir alle brauchen mehr gute Erzieher/innen als Psychologen .

Nabori
Fragesteller

Das mag sein. Es ist aber doch meine Sache, ob ich mich weiterbilden möchte oder nicht.