Nach Erzieherausbildung,Lehrerin?

4 Antworten

Als Lehrerin wirst du in der Regel studieren müssen. Lehramt, normalerweise. Es gibt auch Quereinsteiger, doch die haben dann in der Regel das jeweilige Fach studiert und die unterrichten dann soweit ich weiß auch meist nicht an einer Grundschule.

Wenn du kein Studium möchtest, dann sehe ich da nicht wirklich eine Möglichkeit.

asula240
Fragesteller

Dankeschön.

Es muss nicht zwingend an einer Grundschule sein

Wenn du keinen Studium machen möchtest, kannst du eigentlich keine Lehrerin werden.

Du wirst in der Regel auch Abitur haben müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ohne Studium wirst Du nicht Grundschullehrerin. In den allermeisten Bundesländern brauchst Du dafür das Vollabitur. In ein paar Bundesländern genügt das Fachabitur, aber immer Studium.

Für das Lehramt brauchst du das Voll-Abitur. Das gilt auch für die Grundschule.

asula240
Fragesteller

Und für Berufsschule z.B?

DerHans  09.06.2021, 18:14
@asula240

An einer Berufsschule kannst du zwar quer einsteigen. Dafür brauchst du aber fast immer ein Studium oder einen Meisterbrief in einem Handwerk